Katastrophale Bilanz! Rooney bei Birmingham entlassen

2. Januar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Wayne Rooney war der große Heilsbringer und sollte Birmingham City wieder in die Premier League führen. Nach nur 15 Spielen wurde die United-Legende entlassen.

Birmingham stürzte unter Rooney ab

Als der englische Zweitligist Birmingham City Wayne Rooney (38) Anfang Oktober aus Dallas loseisen konnte und als neuen Trainer präsentierte, waren die Hoffnungen des Clubs groß. Seit Jahren hatte der Verein aus der Second City große Probleme in der Championship und spielte gegen den Abstieg. Nach elf Spieltagen befand man sich auf Platz sechs und wollte endlich wieder zurück in die Premier League kehren. Doch nicht einmal drei Monate nach seiner Installierung ist Rooney bereits wieder entlassen, wie der Club mitteilte.



John Eustace (44) musste für den ehemaligen Weltklasse-Angreifer auf der Trainerposition weichen. Dieser hatte nach einem guten Saisonstart den Grundstein für die Träume des Clubs gelegt, denen er selbst zum Opfer gefallen war. Doch entgegen der Hoffnungen des Clubs, dass man sich mit Rooney als Trainer in der Spitzengruppe der Championship festsetzen konnte, folgte eine katastrophale Serie und steht mittlerweile auf Platz 20 in der Liga. Eine 0:3-Niederlage bei Leeds United gab ihm den Rest.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Ganze 15 Spiele konnte sich Rooney nur im Amt halten. Die Bilanz aus diesen ist mehr als besorgniserregend. Neun Niederlagen stehen lediglich zwei Punkte und ein Punkteschnitt von 0,67 pro Partie gegenüber. Damit konnte der 120-fache englische Nationalspieler die hohen Erwartungen an seine Person nicht ansatzweise erfüllen. „Leider verlief Waynes Zeit bei uns nicht wie geplant, und wir haben beschlossen, eine andere Richtung einzuschlagen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Garry Cook über das Ende von Rooney.

Steve Spooner, der vorher für die Spielerentwicklung im Verein zuständig war, wird das Amt vorerst übernehmen. „Die Suche nach einem Nachfolger beginnt mit sofortiger Wirkung und wir werden die Fans informieren, sobald wir weitere Neuigkeiten haben“, versicherte Cook.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by George Wood/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel