Rüdiger über Chelsea: „Fühle mich hier wohl“

30. Oktober 2021 | News | BY Gero Lange

News | Antonio Rüdiger hat sich in einem Interview über seine Rolle beim FC Chelsea unter Thomas Tuchel und eine mögliche Vertragsverlängerung geäußert.

Rüdiger: Vertragsgespräche mit Chelsea „gehen keinen etwas an“

In einem Interview mit The Guardian  hat sich Antonio Rüdiger (28) über seinen Aufschwung beim FC Chelsea geäußert. Seitdem Thomas Tuchel (48) das Traineramt in London inne hat, läuft es für den Innenverteidiger wesentlich besser, der betont: „Tuchel hat mir neues Leben eingehaucht.“

Dabei geht es aus seiner Sicht vor allem um die Vorstellung, wie Tuchel Fußball spielen lassen will. Der Formationswechsel mit Umstellung auf Dreierkette sei da eher weniger wichtig gewesen: „Wenn man einen klaren Plan hat, spielt es keine Rolle, ob man mit einer Dreier- oder einer Viererkette spielt.“

Aber auch sein eigenes Spiel habe sich weiterentwickelt, so Rüdiger: „Als ich jünger war, war ich normalerweise nicht der Spieler, der mit dem Ball nach vorne läuft. Ich kann es, aber es geht mir mehr um den defensiven Aspekt. […] Der Trainer hat mir die Freiheit gegeben, das zu tun, weil er das von mir erwartet.“

Sein Vertrag läuft zum Ende der aktuellen Saison aus. Zu den Gerüchten um ein Interesse an einem ablösefreien Transfer unter anderem von Real Madrid und dem FC Bayern München bezog Rüdiger allerdings keine Stellung. „Das Wichtigste ist, dass ich mich hier wohlfühle“, sagte er.

Außerdem fügte er hinzu: „Ich denke, wenn die Leute darauf schauen, können sie sehen, dass ich glücklich bin. Über die Vertragssituation spreche ich mit dem Verein. Das geht niemanden etwas an.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

„Wir haben die Situation, in der wir jetzt sind, und ich habe mit all den Spekulationen nichts zu tun. Das ist nicht in meinem Kopf. Ich konzentriere mich auf das, was ich tue, denn das ist der Grund, warum ich jeden Morgen aufwache.“

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel