Gala zum Abschied? Mo Salah führt Liverpool zu klarem Sieg gegen Aston Villa

3. September 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am frühen Sonntagnachmittag empfing der Liverpool FC am 4. Spieltag der Premier League Aston Villa. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 3:0 (2:0) durch.

Szoboszlai mit der frühen Führung für Liverpool

Liverpool begann sofort mit aggressiven Pressing. Eine dieser guten Pressingsituationen sorgte für einen Ballverlust von Pau Torres im eigenen Strafraum, der Innenverteidiger konnte gerade noch zur Ecke klären. Diese rutschte durch bis zur linken Strafraumkante, wo Dominik Szoboszlai frei stand und abzog. Der Ungar traf den Ball perfekt und versenkte ihn unhaltbar ins lange Eck zum frühen 1:0 (3.). Danach wurden die Reds noch dominanter. Und es kam noch schlimmer für die Gäste. Innenverteidiger Diego Carlos verletzte sich am Knie und musste ausgewechselt werden, Villa musste ihr System komplett umstellen (20.).



Fast folgerichtig fiel kurz darauf das 2:0. Ein langer Ball von Trent Alexander-Arnold kam auf Mohamed Salah, der im Zentrum Darwin Nunez fand. Dessen Abschluss landete am Innenpfosten, von dort aus wurde jedoch der zurückeilende Matty Cash getroffen, der nicht mehr reagieren konnte und den Ball unglücklich ins eigene Tor bugsierte (22.). Und Liverpool machte weiter. Joel Matip hätte per Kopf nach Freistoßflanke das dritte Tor nachlegen müssen, setzte den Ball jedoch neben das Tor (26.). Und auch ansonsten spielten nur die Hausherren. Vor allem, da auch das Gegenpressing nach Ballverlusten hervorragend funktionierte.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Die erste Gelegenheit der Gäste war nach einem Konter, als Joe Gomez den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte und Villa ein Drei-auf-Zwei hatte. Doch sie spielten die Situation schlecht aus, John McGinn setzte einen Schuss aus 18 Metern klar über das Tor (33.). Kurz darauf behinderten sich Ollie Watkins und Leon Bailey nach einer flachen Hereingabe von Lucas Digne gegenseitig (37.). Auf der Gegenseite steckte Salah nach einem langen Ball erneut auf Nunez durch, dessen Abschluss aus spitzem Winkel jedoch an der Latte landete (39.). In der Nachspielzeit versuchte es Salah nach einem erneut traumhaften Ball von Alexander-Arnold aus spitzem Winkel selbst, Emiliano Martinez war zur Stelle (45+3.). Und so blieb es beim 2:0 zur Pause.

Villa bekommt Alexander-Arnold und Salah nicht in den Griff

Mit der ersten Chance in Halbzeit zwei wären die Gäste beinahe zurück ins Spiel gekommen. Cash kam nach einer Flanke am langen Pfosten frei zum Kopfball, doch Alisson war zur Stelle und wehrte den Ball stark zur Ecke ab (48.). Im Gegenzug hätte Nunez das Spiel entscheiden müssen. Der Uruguayer setzte den Ball nach einer punktgenauen Flanke von Salah jedoch freistehend knapp vorbei (49.). Und so musste Salah das Spiel eben selbst entscheiden. Eine Ecke wurde im Zentrum verlängern, der Ägypter drückte den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Tor (55.). Die Reaktions Salahs nach dem Tor wirkte so, als könnte dies sein letztes Tor in Anfield gewesen sein. Ein Wechsel nach Saudi-Arabien steht im Raum.

Mohamed Salah trifft aus kurzer Distanz zum 3:0 für Liverpool gegen Aston Villa

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Danach beruhigte sich die Partie deutlich. Als Wehtmutstropfen für die Reds musste Alexander-Arnold nach 70 Minuten verletzt ausgewechselt werden, es bleibt zu hoffen, dass der heute herausragende Rechtsverteidiger nach der anstehenden Länderspielpause wieder fit sein wird. Liverpool ließ sich davon jedoch nicht beirren, im Gegenteil spielte man nun wieder nach vorne. Salah scheiterte an Martinez, der Versuch von Harvey Elliott nach der folgenden Ecke flog abgefälscht knapp vorbei (75.). Das war es dann aber auch wieder mit dem Vorwärtsdrang. Und so blieb es beim 3:0.

Durch den Sieg bleibt Liverpool mit nun zehn Punkten aus vier Spielen weiter an Spitzenreiter Manchester City dran. Aston Villa hingegen steht bei sechs Punkten. Es scheint so, als würden die Villans zu schlecht für die Topteams, aber auch zu gut für den Rest der Liga zu sein. Alle vier Spiele der Mannschaft von Unai Emery waren deutlich, zwei für sie, zwei gegen sie.

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold (71. Quansah), Matip, Gomez, Robertson – Szoboszlai, Mac Allister (87. Endo), Jones (65. Elliott) – Salah, Nunez (65. Gakpo), Diaz (65. Jota)

Aston Villa: Martinez – Konsa, Carlos (20. Bailey, 65. Zaniolo), Torres, Digne – Cash, Kamara, Luiz (70. Tielemans), McGinn – Diaby, Watkins (73. Duran)

Tore: 1:0 Szoboszlai (3.), 2:0 Cash (ET, 22.), 3:0 Salah (55.)

(Photo by Matt McNulty/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel