Dank Salah: Liverpool gewinnt wildes Derby gegen Everton

1. Dezember 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Liverpool hat das Merseyside Derby für sich entschieden. Am 14. Spieltag der Premier League gewannen die Reds mit 4:1 (2:1) beim FC Everton. Mo Salah war der Matchwinner. 

Liverpool mit furiosem Start

Das Merseyside Derby zwischen dem FC Everton und dem FC Liverpool wurde der Erwartungshaltung direkt mit dem Anpfiff gerecht. Tolle Stimmung auf den Rängen, fulminantes Tempo auf dem Rasen. Den besseren Start erlebten die Reds.



Gleich drei Hochkaräter ließen Joel Matip (2.) und Mohamed Salah (3. und 8.) in der Anfangsphase liegen, ehe Jordan Henderson nach neun Minuten die schon zu diesem Zeitpunkt überfällige Führung besorgte. Linksverteidiger Andrew Robertson legte von der Grundlinie auf den Strafraumrand, wo der Captain mit links den Ball gefühlvoll flach ins linke Eck zirkelte. Die Toffees erholten sich vom Rückschlag, wollten die Gäste fordern. Doch diese nahmen die entstehenden Räume an. Nach 20 Minuten schickte Henderson Salah mit einem tollen Flachpass auf die Reise. Der Ägypter zog von rechts in den Strafraum und verwandelte mit links souverän zum 2:0.

In der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger und ruhiger. Dadurch fand Everton wieder in die Partie. Richarlison schickte Demarai Gray mit dem Außenrist zentral in die Gasse und der Ex-Leverkusener versenkte prompt zum 1:2-Anschlusstreffer (38.). Die Hausherren schöpften Mut, Liverpool blieb aber im Spiel. Doch bis auf einen Kopfball von Sadio Mané und einen Flachschuss von Abdoulaye Doucouré auf der anderen Seite gab es vor der Pause keine weiteren Chancen.

Zur Tabelle der Premier League

Salah kontert Everton aus

Nach dem Seitenwechsel erwischten wieder die Reds den besseren Start. Trent Alexander-Arnold steckte auf Mané durch. Ben Godfrey rettete in höchster Not, wenngleich der Senegalese womöglich im Abseits stand. Doch auch der FC Everton kam früh im zweiten Durchgang an, versuchte mit den Fans im Rücken auf den Ausgleich zu spielen.

Wieder machte der FC Liverpool das beste draus. Nach einer eigenen Ecke konnte Evertons Seamus Coleman einen Befreiungsschlag der Gäste nicht kontrollieren. Salah nahm dankend an, spurtete über die Hälfte des Platzes und schob flach zum 3:1 ein (65.). Der Nackenschlag. Die Hausherren waren geschlagen, Diogo Jota erhöhte sogar noch auf 4:1. Im Strafraum von Robertson bedient, ließ der Portugiese mit einer flinken Drehung seinen Gegenspieler aussteigen und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel unter das Gebälk (79.).

Durch den Auswärtserfolg bleibt der FC Liverpool in Schlagdistanz zur Spitze. Der FC Chelsea, der bei Watford gewann, hat zwei Zähler Vorsprung, Manchester City (2:1 bei Aston Villa) einen.

Der 14. Spieltag der Premier League

Newcastle United – Norwich 1:1

Leeds United – Crystal Palace 1:0 (beide Dienstag)

FC Watford – FC Chelsea 1:2

West Ham United – Brighton 1:1

Wolverhampton Wanderers – FC Burnley 0:0

FC Southampton – Leicester City 2:2

Aston Villa – Manchester City 1:2 (Zum Bericht)

FC Everton – FC Liverpool 1:4

Tottenham – FC Brentford (Do. 20.30 Uhr)

Manchester United – FC Arsenal (Do. 21.15 Uhr)

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel