Sarri räumt ein: Abgang von Chelsea „war ein Fehler“

6. Juli 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Maurizio Sarri war unter anderem beim FC Chelsea Trainer, ehe er die Blues nach nur einem Jahr wieder verließ. Eine Entscheidung, die er heute anders treffen würde. 

Sarri über Chelsea: „Ein besonderes Jahr“

Maurizio Sarri (62) durfte einige der besten Spieler der Welt trainieren. Neben Cristiano Ronaldo (36), den er bei seiner letzten Station Juventus Turin trainierte, gehört auch Eden Hazard (30) dazu. Mit dem Belgier arbeitete Sarri beim FC Chelsea zusammen, den er nach nur einer Saison wieder verließ. Ein Fehler, wie er gegenüber SportItalia (via Goal) zugab.

 

„Marina Granovskaia wollte mich davon abhalten, Chelsea zu verlassen“, offenbarte der Italiener. „Heute sage ich, dass es ein Fehler war, um jeden Preis nach Italien zurückkehren zu wollen“, ergänzte er. Zuvor war Sarri ausschließlich in Italien tätig. Seine erfolgreiche Zeit beim SSC Neapel (2015-2018) brachte ihm schließlich den Job bei den Londonern ein. Dort hielt es der mittlerweile 62-Jährige allerdings nur eine Saison aus, wollte wieder nach Italien zurück.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Grund dafür war allerdings nicht nur Heimweh. „Ich habe ein besonderes Jahr erlebt, in dem [Roman] Abramovich (Besitzer FC Chelsea, Anm.d.Red.) nicht nach England kommen konnte und wir somit einen Besitzer hatten, der nicht anwesend war“, erklärte Sarri. In dessen Abwesenheit leitete Granovskaia die Geschicke des Klubs vor Ort. Die 46-Jährige wird im Umfeld des Vereins auch als „Iron Lady“, also „Eiserne Frau“, bezeichnet. Granovskaia ist seit 2013 Vorstandsmitglied bei Chelsea und zieht im Hintergrund die Fäden.

Sarri trotz erfolgreicher Saison nach nur einem Jahr wieder weg

„Eine ziemlich schwierige Situation, alles lag in den Händen von Marina und sie hatte tausend Probleme zu lösen“, betonte Sarri. „Der fußballerische Aspekt lag in den Händen von uns als Personal, aber wir hatten nicht die nötige wirtschaftliche Kraft“, fügte er hinzu. Das sollte in den folgenden Jahren anders sein. „In den folgenden Jahren haben sie viele junge Spieler geholt, die zu mir gepasst hätten“, meint Sarri. Timo Werner (25), Kai Havertz (22), Mason Mount (22) und Hakim Ziyech (28) hätten laut der Aussage des Italieners alle perfekt zu seiner Art zu spielen gepasst.

Mit den Blues holte Sarri 2018/2019 die Europa League und beendete die Saison in der Premier League auf dem dritten Platz. Bei Juventus lief es durchwachsen. Zwar holte er mit der Alten Dame den Scudetto, in der Champions League kam man allerdings nicht weit und auch die Coppa Italia konnte man nicht gewinnen. Seit Juli 2021 ist er Trainer von Lazio Rom.

Photo: Alessandro Sabattini/Getty Images / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel