Traumtor Skipp! Tottenham schlägt Chelsea und verschärft die Blues-Krise weiter

26. Februar 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Topspiel des 25. Spieltags der Premier League empfingen die Tottenham Hotspur am Sonntagnachmittag den Chelsea FC. In einer intensiven Partie setzten sich die Gastgeber mit 2:0 (0:0) durch.

Chelsea dominiert bei Tottenham, Chancen Mangelware

Die Intensität war von Beginn an sehr hoch. Spielerisch war Chelsea überlegen und hatte auch die erste Halbchance. Nach einem traumhaften Lupfer in den Lauf fehlte Joao Felix nur eine Fußspitze, der Portugiese hätte zum einschussbereiten Raheem Sterling quer legen können (7.). Auf der anderen Seite konnte Harry Kane nach einem Solo halblinks im Strafraum gerade noch vom Abschluss abgehalten werden (14.). Die Klärung musste Chelsea jedoch teuer erkaufen. Kane fiel Thiago Silva auf den Fuß, der Kapitän musste verletzt ausgewechselt werden (18.).



Die Verletzung änderte nichts an der Ausrichtung der Partie. Chelsea hatte weiterhin den Ball, Tottenham ließ sich zumeist tief in die eigene Hälfte fallen. Chancen entstanden nicht. Aus dem Nichts hätten die Spurs dann beinahe zum 1:0 getroffen. Nach einer starken Kombination zog Pierre-Emil Hojbjerg aus 20 Metern ab, der Ball klatschte abgefälscht vom eingewechselten Wesley Fofana an den Pfosten (27.). Danach übernahmen die Hausherren erstmals die Spielkontrolle. Insgesamt blieb das Spiel durch die hohe Intensität und relativ viele Foulspiele zerfahren. Dazu waren beide Mannschaften extrem diszipliniert, auch nach Ballgewinnen hatten die Teams keinen Platz um schnell nach vorne zu spielen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Eine Viertelstunde dauerte es bis zum nächsten Abschluss. Nach einem Seitenwechsel zog Sterling von links in die Mitte, der Abschluss war jedoch kein Problem für Fraser Forster (44.). In der Nachspielzeit wurde es nochmal heiß. Nach einem Foulspiel von Hakim Ziyech kam es zu einer Rudelbildung. In dieser wischte der Marokkaner Emerson mit der Hand ins Gesicht. Schiedsrichter Stuart Attwell zeigte zunächst rot, revidierte diese Entscheidung nach Sichtung der Bilder jedoch und gab gelb (45+4.). Danach passierte nichts mehr, es ging torlos in die Pause.

Spurs treffen nach 20 Sekunden, Chelsea geschockt

Halbzeit zwei begann dann direkt mit einem Hammer. Zunächst wurde Emerson rechts im Strafraum frei gespielt und scheiterte nach 13 Sekunden an Kepa Arrizabalaga, der Abpraller landete bei Oliver Skipp, der aus 18 Metern mit vollem Risiko abzog und wunderschön zum 1:0 für Tottenham traf (46.). Und die Spurs blieben dran. Das Gegentor zeigte sichtlich Wirkung bei den Gästen. Symbolisch warf Kalidou Koulibaly einen schnellen Einwurf ins Seitenaus (56.). Da auch Tottenham wenig im letzten Drittel gelang, lief die Zeit ereignislos herunter.

Kepa Arrizabalaga versucht vergeblich, den Schuss von Oliver Skipp noch abzuwehren, Tottenham führt gegen Chelsea 1:0

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Gäste-Trainer Graham Potter wechselte nach einer Stunde zweimal. Wirklich besser wurde es jedoch nicht. Chelsea versuchte zwar nach vorne zu spielen, ein Konzept war jedoch nicht zu sehen. Dazu hatte Tottenham, das sich nun wieder weiter zurückfallen ließ, nach Ballgewinnen viel Platz zwischen den Linien. Nachdem minutenlang nichts passierte, sorgten die Spurs für die Vorentscheidung. Nach einer Ecke von Heung-Min Son verlängerte Eric Dier den Ball an den langen Pfosten, wo Kane eingelaufen kam und zum 2:0 traf (82.).

Chelsea versuchte es in der Folge zwar weiter, die Spurs verteidigten aber sehr stabil. Mehr als Halbchancen entstanden so auch in der sechsminütigen Nachspielzeit nicht mehr, es blieb beim 2:0. Durch den Sieg liegt Tottenham auf Platz 4 stehend nun vier Punkte vor Newcastle. Diese haben jedoch noch zwei Nachholspiele. Chelsea hingegen bleibt nach nur zwei Siegen aus den letzten 14 Ligaspielen auf Platz 10, der Rückstand auf die internationalen Plätze wird immer größer. Brighton auf Platz 8 etwa hat vier Punkte Vorsprung und noch zwei Nachholspiele.

Tottenham: Forster – Romero, Dier, Lenglet – Emerson, Skipp, Hojbjerg, Davies – Kulusevski (79. Son), Richarlison (89. Porro) – Kane

Chelsea: Arrizabalaga – James, Silva (18. Fofana), Koulibaly, Chilwell – Loftus-Cheek (62. Zakaria), Fernandez – Ziyech (62. Mount), Felix (83. Mudryk), Sterling (83. Aubameyang) – Havertz

Tore: 1:0 Skipp (46.), 2:0 Kane (82.)

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel