Southampton reagiert auf rassistische Beleidigungen gegen Jankewitz

3. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der frühe Platzverweis für Alex Jankewitz leitete das Southamptoner 0:9-Debakel bei Manchester United ein. Einige Anhänger des Clubs beschimpften den Youngster auf den Social-Media-Kanälen des Vereins auf rassistische Art und Weise, wogegen die Clubführung konsequent vorgeht

Southampton reicht alle rassistischen Kommentare an die Polizei weiter

In einer Pressemitteilung positionierte sich der Verein am heutigen Abend deutlich:„Diskriminierung in jeglicher Form wird bei uns nicht toleriert.“ Menschen mit solch abscheulichen Ansichten seien weder beim FC Southampton noch bei einem anderen Verein willkommen. Der Verein werde weiterhin jeden Tag dafür kämpfen, Personen mit solchen Gedankengängen vom Fußball fernzuhalten, um die Angestellten des Vereins zu schützen.

Alex Jankewitz (19) sah gestern nach nicht einmal zwei Minuten – aufgrund eines groben Foulspiels – glatt Rot. In der Folge ging Southampton mit 0:9 bei Manchester United unter. Einige Unterstützer des Vereins ließen ihre Wut über die Klatsche in äußerst geschmacklosen Kommentaren gegenüber dem Unglücksraben aus.  Sie wurden prompt an die zuständige Ermittlungsbehörde weitergeleitet. Der Verein hofft nun, dass es den Ermittlern gelingt die Täter ausfindig zu machen, damit sie möglichst aus dem Fußball entfernt werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by GARETH FULLER/POOL/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.