Europa adé? Tottenham verliert trotz Führung gegen Brentford

20. Mai 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im ersten Spiel des 37. Spieltags der Premier League empfingen die Tottenham Hotspur am Samstagmittag den Brentford FC. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Gäste mit 3:1 (0:1) durch. Bryan Mbeumo war der spielentscheidende Mann.

Harry Kane trifft gegen Brentford früh per Traumfreistoß

Tottenham, die wieder einmal die Viererkette austesteten, begannen dominant. Das war aber von den Gästen genau so gewollt, Brentford setzte nach der Sperre von Ivan Toney noch mehr auf Konter. Und so dauerte es eine Zeit, bis es zur ersten Chance kam. Diese war dann auch direkt drin. Harry Kane legte sich den Ball 25 Meter vor dem Tor zum Frestoß zurecht und versenkte diesen perfekt in den Winkel zum 1:0 (8.). Bereits seit 28. Saisontor. Eine Zahl, mit der man in normalen Jahren ohne Probleme Torschützenkönig werden würde, gäbe es da nicht Erling Haaland (22).



Danach entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Spiel, Chancen entstanden jedoch zunächst keine weiteren. Mit der nächsten Gelegenheit hätten die Spurs beinahme auf 2:0 gestellt. Heung-Min Son flankte von links an den zweiten Pfosten, den Kopfball von Emerson Royal konnte Rico Henry gerade noch von der Linie kratzen (24.). Wenig später schenkten die Hausherren einen aussichtsreichen 3-auf-2-Konter her (27.). Von Brentford hingegen versandeten die Versuche meist schon vor dem letzten Pass. Der erste Abschluss war ein Fernschuss von Frank Onyeka nach einer schönen Kombination über links, der jedoch weit vorbei ging (35.).

Kane trifft früh zur Führung gegen Brentford

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

In einem nun eher langatmigen Spiel blieben die Spurs die bessere Mannschaft. Nach einer Flanke von Son setzte Arnaut Danjuma seinen Kopfball knapp am Tor vorbei (43.). In der Nachspielzeit kombinierten sich die Hausherren dann nochmal über links stark bis in den Strafraum, der Abschluss von Son wurde gerade noch geblockt (45+1.). Dejan Kulusevski prüfte kurz vor der Pause nochmal David Raya, nachdem er zwei Verteidiger ganz alt aussehen ließ, der Keeper war zur Stelle (45+4.). Und so ging es mit einem für Brentford glücklichen 1:0 für Tottenham in die Kabine.

Komplett verwandelte Bees drehen die Partie

Die Gäste kamen dann mit deutlich mehr Feuer aus der Pause, hatte sowohl in den Zweikämpfen wie auch auf dem Weg nach vorne mehr Zug. Mit verantwortlich war der Wechsel von Onyeka hin zum offensiveren Mikkel Damsgaard. Folgerichtig trafen sie auch schnell zum Ausgleich. Yoane Wissa legte den Ball auf rechts zu Bryan Mbeumo, der sich den Ball einmal zurecht legte und dann von der Strafraumkante flach ins lange Eck zum 1:1 einschoss (50.). Und Brentford blieb dran. Vor allem das Tempo von Kevin Schade auf der linken Seite machte den Spurs immer wieder Probleme, die Hausherren wirkten von der Rolle.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Was zur Halbzeit noch unmöglich schien wurde dann auch tatsächlich Realität, die Bees drehten die Partie. Aaron Hickey schickte Mbeumo mit einem traumhaften Pass, der Kameruner blieb vor Fraser Forster cool und schob den Ball perfekt ins lange Eck zum 1:2 ein (62.). Danach gingen die Gäste wieder in ihr gewohntes Spiel über, das vor allem durch unglaubliche Kompaktheit geprägt ist. Ihre Nadelstiche blieben jedoch gefährlicher als alles was die Spurs anboten. Und so plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Die Fans der Gastgeber stimmten Gesänge gegen den Chairman Daniel Levy an.

Bryan Mbeumo jubelt über seine beiden Treffer für Brentford gegen Tottenham

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Kurz vor Spielende entschieden die Gäste die Partie dann endgültig. Oliver Skipp verlor den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum, Mbeumo legte den Ball quer auf Wissa, der zum 1:3 einschob (88.). In der Nachspielzeit versuchte es Tottenham zwar nochmal, doch Raya wehrte gleich zweimal herausragend gegen Richarlison ab (90+1.). Und so blieb es beim 1:3. Durch die Niederlage hat Tottenham nur noch sehr geringe Chancen auf die Europa-League-Qualifikation. Brighton hat seinerseits noch drei Spiele, einen Punkt Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis. Auch Aston Villa kann heute in Anfield bis auf drei Punkte weg ziehen, dann wäre sogar die Conference League in echter Gefahr. Sogar Brentford kann nächste Woche noch vorbei ziehen, die Bees haben nun nur noch einen Punkt Rückstand auf die Spurs.

Tottenham: Forster – Emerson (75. Porro), Sanchez, Lenglet, Davies (85. Perisic) – Bissouma, Skipp – Danjuma (66. Moura), Kulusevski (75. Richarlison), Son – Kane

Brentford: Raya – Hickey (89. Roerslev), Pinnock, Mee, Henry – Onyeka (46. Damsgaard), Janelt, Jensen (72. Baptiste) – Mbeumo, Wissa (89. Da Silva), Schade (78. Zanka)

Tore: 1:0 Kane (8.), 1:1 Mbeumo (50.), 1:2 Mbeumo (62.), 1:3 Wissa (88.)

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel