Spotlight

Transfercheck Vol. 10: Stürmerroulette nimmt Fahrt auf, Bayern muss um Walker kämpfen

4. August 2023 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Noch gut einen Monat ist das Transferfenster in diesem Sommer geöffnet. Viele Klubs haben einen großen Teil ihrer Hausaufgaben gemacht, andere warten noch darauf, dass Dominosteine fallen, so auch der FC Bayern. Immerhin: Es gibt neue Entwicklungen. Nicht nur beim Rekordmeister. 

Bayern: Entwicklungen bei Walker

Der FC Bayern München will Kyle Walker von Manchester City verpflichten. Der 33-Jährige soll intern zum Ausdruck gebracht haben, dass er den Klub gerne verlassen will. Einen ersten Austausch zwischen beiden Klubs gab es rund um das Testspiel während der Asienreise, beide Seiten liegen in ihren Vorstellungen aber noch relativ weit auseinander. Auch weil die Skyblues enorm um einen Verbleib des Rechtsfußes kämpfen. Am heutigen Freitag berichtete The Athletic, dass Manchester City mit einem zweiten, verbesserten Angebot zur Verlängerung des Vertrags an den Engländer herangetreten sei.

 



Ein schlechtes Zeichen für den Rekordmeister? Nicht unbedingt. Pep Guardiola (52) gilt nämlich nicht als Trainer, der darauf beharrt, Spieler zu behalten, die den Verein verlassen wollen. Es sieht vielmehr danach aus, als wäre die Offerte in Richtung des Rechtsverteidigers ein „nehmen oder gehen“-Angebot. Damit wollen die Skyblues offenbar versuchen herauszufinden, ob der Wechselwunsch wirklich definitiv ist. Erst dann wird es den Austausch mit dem FC Bayern geben (können). Gleichzeitig vereint City aber auch eine gewisse Strahlkraft mit finanziellen Möglichkeiten, die Walker überzeugen könnten. Es bleibt also spannend!

Das Stürmerroulette nimmt Fahrt auf

Dusan Vlahovic, Kylian Mbappe, Harry Kane, Romelu Lukaku, Goncalo Ramos, Randal Koło Muani, Rasmus Höjlund: Im Sommer 2023 ruht der Fokus auf dem Markt für Stürmer. Bei all den genannten Spielern gibt es wöchentlich, wenn nicht gar täglich neue Wasserstandsmeldungen. Während der Höjlund-Wechsel nach Manchester so gut wie fix ist, sieht es beim weiteren Stürmerroulette sehr interessant aus und vieles kann sich noch in die eine oder die andere Richtung entwickeln.

Höjlund Bayern

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Die Zukunft von Romelu Lukaku (Chelsea) und Dusan Vlahovic (Juventus) hängt praktisch zusammen. Der Belgier könnte und soll Chelsea verlassen, allerdings scheiterten Gespräche mit Inter, seinem Wunschziel. Nun hofft Lukaku, dass er zu Juventus wechseln kann, die Blues wollen den Deal aber nur dann abschließen, wenn dafür Vlahovic in Richtung London wechselt. Aktuell gibt es Gespräche, eine Einigung ist möglich. Ruhiger ist es derzeit um Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt. Die Hessen planen mit ihm, eine Ausstiegsklausel gibt es nicht und nur wenn ein überdimensional hohes Angebot für den Franzosen eintrifft, gibt es die Chance auf einen Wechsel.

Anders sieht es bei Goncalo Ramos aus. Sein Wechsel zu PSG, übrigens zwischenzeitlich auch an Kolo Muani interessiert, steht kurz bevor. Bis zu 80 Millionen Euro kostet der Angreifer von Benfica, mit einem Vollzug ist bald zu rechnen. Bei Harry Kane steht auch eine Entscheidung an. Der FC Bayern hat ein – offensichtlich finales – Angebot abgegeben und drängt nun auf eine Antwort der Spurs. Tottenham ist zuzutrauen, dieses Angebot abzulehnen und zu riskieren, dass der Stürmer ablösefrei wechselt. Dann müsste Bayern aber selbst wieder in den Stürmermarkt eingreifen und könnte bei Kolo Muani oder Vlahovic noch einmal vieles durcheinanderwirbeln. Ausgang offen!

Lukeba und Barcola: Zwei Lyon-Talente auf dem Sprung?

Olympique Lyon hat es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, junge Talente einzubauen, sie zu fördern und sie auf das nächste Level zu hieven. Auch in diesem Sommer gibt es wieder zwei Spieler, die den Sprung von OL zu einem anderen, größeren Klub wagen könnten. Da wäre zum Beispiel Castello Lukeba (20). Der Verteidiger spielte in der letzten Saison eine sehr gute Rolle und wird mit RB Leipzig in Verbindung gebracht. Klar ist, dass ein Deal in diesem Sommer möglich ist, aber die gebotenen rund 30 Millionen Euro nicht ausreichen. RB wird nachlegen müssen, kann das aber auch bequem tun, nachdem Josko Gvardiol (21) zu Manchester City wechselt.

Alles rund um den französischen Fußball findet ihr hier 

Etwas komplizierter ist die Lage indes bei Bradley Barcola (21). Der Offensivspieler steht bei mehreren Klubs auf der Liste, Lyon würde ihn aber sehr gerne behalten. Paris Saint-Germain hat sich bereits bei OL gemeldet und ein Angebot abgegeben, das abgelehnt wurde. Laut der Mundo Deportivo hat auch der FC Barcelona Interesse, um auf den bevorstehenden Abgang von Ousmane Dembele (26) zu reagieren. Noch liegt aber kein Klub mit einer Bewertung in der Nähe dessen, was sich Lyon vorstellt. Es könnte also ein längerer Poker werden – und die Chancen auf einen Verbleib stehen nicht schlecht, im Gegensatz zu Lukeba.

Das könnte in den nächsten Tagen passieren

Neben diversen Entwicklungen im Stürmerroulette wird Micky van de Ven den VfL Wolfsburg in Richtung Tottenham verlassen. Bis zu 50 Millionen Euro kassieren die Wölfe für den Verteidiger. Auch wird Manchester United die Verpflichtung von Rasmus Höjlund bekannt geben. Den Stürmer von Atalanta lassen sich die Red Devils bis zu 85 Millionen Euro kosten. Entwicklungen werden auch bei Joao Cancelo zu erwarten sein. Der FC Barcelona hat den Portugiesen auf der Liste, aber noch gibt es keine Einigung mit dessen Klub Manchester City.

Spannend wird es indes bei Michael Olise. Der Offensivspieler von Crystal Palace steht allen voran bei Chelsea und Manchester City auf der Liste, soll sogar eine Ausstiegsklausel haben. Hier werden sich die Klubs intensiv um den Spieler bemühen. Die Skyblues haben als Alternative offenbar Jeremy Doku von Stade Rennais auf dem Zettel, aber noch keine intensiven Bemühungen angestellt. Größere Transfers in der Bundesliga zeichnen sich aktuell noch nicht ab, rund um Kylian Mbappe ist es derzeit auch ruhig.

Eine Auswahl fixer Wechsel der letzten Tage

Axel Disasi (Monaco) -> Chelsea

Rasmus Carstensen (Genk) -> Köln (Leihe)

Diant Ramaj (Frankfurt) -> Ajax 

Kerem Demirbay (Leverkusen) -> Galatasaray

Maya Yoshida (S04) -> Los Angeles Galaxy

Manuel Lanzini (West Ham) -> River Plate

Deniz Undav (Brighton) -> VfB Stuttgart (Leihe)

Andre Silva (Leipzig) -> Real Sociedad (Leihe)

Mohammed Salisu (Southampton) -> AS Monaco 

Lesley Ugochukwu (Rennes) -> Chelsea

Sadio Mane (FC Bayern) -> Al Nassr

Iliman Ndiaye (Sheffield) -> Marseille

Fabinho (Liverpool) -> Al Ittihad

Maximilian Wöber (Leeds) -> Gladbach (Leihe)

(Photo by Koji Watanabe/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel