Übernahme des FC Everton steht auf der Kippe

2. Juli 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Everton stand vor einem Führungswechsel hin zu einem von Peter Kenyon geführten Konsortium. Doch der bisherige Eigentümer Farhad Moshiri bringt den Deal ins Wanken.

FC Everton: Moshiri bricht Verhandlungen über Eigentümerwechsel ab

Die vom US-Geschäftsmann Maciek Kaminski finanzierte Kenyon Group, deren Namensgeber Peter Kenyon (67), galt als ausgemachter neuer Eigentümer des FC Everton. Rund 500 Millionen Pfund sollte die Übernahme Kosten, dazu der Bau des neuen Stadions finanziert und Trainer Frank Lampard (44) mit Transfermitteln ausgestattet werden.

Doch der Deal steht seit dem gestrigen Freitagabend auf der Kippe, wie der Telegraph erfuhr. Dies würden Quellen aus dem Umfeld des bisherigen Mehrheitseigentümers Farhad Moshiri (67) behaupten. Vertreter der mit einem Exklusivitätsrecht ausgerichteten Kenyon Group wiederum wüssten nichts von einer Unterbrechung der laufenden Verhandlungen. Ihre Anwälte hätten weiter versucht, eine Einigung zu erzielen und den Nachweis der Finanzierung zu erbringen.

Mehr News und Stories rund um die Premier League 

Die Kenyon Group habe gehofft, bis zum 21. Juli für Klarheit zu sorgen. Doch Moshiris Lager wolle die Gespräche wohl nicht mehr aufnehmen. Stattdessen wolle sich der Eigentümer selbst auf die Stadionfinanzierung und die Verstärkung des Kaders fokussieren.

Eine verbesserte Mannschaft ist dringend von Nöten, denn der FC Everton schaffte in der vergangenen Spielzeit als Tabellen-16. nur knapp den Klassenerhalt. Zudem wechselte mit Richarlison (25) der auffälligste Akteur zu den Tottenham Hotspur.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel