Wegen Solidaritätsbekundungen für die Ukraine: Premier League wird in China nicht ausgestrahlt

4. März 2022 | Premier League | BY Julius Eid

News | Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die gesamte Gesellschaft, auch der Fußball ist davon nicht ausgenommen. Aufgrund von geplanten Solidaritätsbekundungen für die Ukraine, soll die Premier League ma kommenden Spieltag nicht in China übertragen werden.

China will Premier League nicht übertragen

Schon am letzten Wochenende gab es überall auf den Fußballplätzen dieser Welt, auf verschiedenste Art und Weise, Gesten der Solidarität mit der Ukraine zu sehen. Für den kommenden Spieltag hat die Premier League nun auch abgestimmte Aktionen geplant, um die Unterstützung des, von Russland angegriffenen, Landes zu symbolisieren. So sollen zum Beispiel die Mannschaftskapitäns-Binden der Teams in den Farben der ukrainischen Flagge gehalten sein. Das sorgt wohl dafür, dass die nächsten Partien des englischen Oberhauses nicht überall zu sehen sein werden.

Mehr News rund um die Premier League

Wie die BBC berichtet, wollen die chinesischen Inhaber der TV-Rechte der Premier League aufgrund der geplanten Solidaritätsaktionen auf eine Ausstrahlung der Partien verzichten. Die chinesische Regierung hat sich, im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern der Welt, nicht deutlich von Putin distanziert. Bevor man nun Solidarität mit der Ukraine im Fernsehen sehen kann, sollen die Bildschirme lieber aus bleiben. Es ist dabei nicht das erste Mal, dass man in China aus politischen Gründen auf ein Premier-League-Spiel verzichten muss. 2019 wurde ein Spiel zwischen Manchester City und Arsenal nicht ausgestrahlt, nachdem Mesut Özil (33) Kritik an der chinesischen Regierung geäußert hatte.

Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.