Manchester City: Walker muss um seinen Platz kämpfen – und um seine Zukunft?

8. April 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Manchester City hat unter Pep Guardiola zuletzt wieder einmal die Grundformation verändert, spielt mit drei Verteidigern und einem Spieler, der Rodri im defensiven Mittelfeld unterstütz. Ganz zum Leidwesen von Kyle Walker. 

Kyle Walker: Zukunft bei Manchester City unsicher?

Kyle Walker (32) ist noch immer einer der besten Außenverteidiger der Premier League. Auch im Alter von 32 Jahren hat der Engländer nichts verlernt und vor allem nichts von seinem immensen Tempo verloren. Trotzdem ist er der Leidtragende im aktuellen System der Skyblues. Das erklärte sein Trainer Pep Guardiola (52) auch vor dem Spiel beim FC Southampton. 



„Nein, das [in diesem System innen spielen] kann er nicht tun. Er wird immer schnell sein, Kyle wird mit seinen 60 Jahren der schnellste Spieler in diesem Raum sein“, sagte Guardiola. „Um innen zu spielen, muss man geschulte Bewegungen haben, und er hat nicht alle Eigenschaften. Er hat in der Vergangenheit als Innenverteidiger mit vier Spielern hinten gespielt und ist nach innen gekommen. Er hat das wirklich gut gemacht, aber diese Form von drei hinten und zwei in der Mitte, das kann er nicht machen.“

Alles rund um die Premier League findet ihr hier 

In den letzen Spielen fand sich der 32-Jährige deswegen auch auf der Bank wieder. Der Spieler muss zweifelsohne um seine Zukunft bei den Skyblues kämpfen, in jedem Fall aber um seinen Platz in der aktuellen Formation. Bis 2024 ist Walker noch an den Klub gebunden, ein Abgang spätestens mit Vertragsablauf wird wahrscheinlicher, je weniger Spielzeit er erhält, berichtet der Telegraph. So sollen einige Klubs schon darauf schielen, sich frühzeitig mit dem 2024 ablösefreien Spieler zu beschäftigen.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.