West Ham: Ausrichtung von Moyes sorgt für Unzufriedenheit bei Spielern

7. März 2023 | News | BY Gero Lange

News | West Ham befindet sich in der aktuellen Spielzeit im Abstiegskampf in der Premier League. Mannschaftsintern soll die Kritik an der Spielweise von Trainer David Moyes immer lauter werden. 

West Ham: Spieler wünschen sich von Moyes offenbar mehr Mut und Risiko

Wie The Guardian berichtet, wächst bei den Spielern von West Ham die Unzufriedenheit über die aktuelle spielerische Ausrichtung unter Trainer David Moyes (59). Am letzten Wochenende gab es eine 0:4-Niederlage bei Brighton & Hove Albion. Aktuell liegt West Ham in der Premier League auf Tabellenplatz 16 und hat einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dabei liegt man bei der Anzahl der Gegentore mit 33 im Ligavergleich auf Platz neun. Lediglich 23 geschossene Tore bedeuten allerdings Platz 14, nur fünf Mannschaften waren noch seltener erfolgreich.



Die Harmlosigkeit im Offensivbereich sehen viele Spieler dem Bericht zufolge der zurückhaltenden Ausrichtung von Trainer Moyes geschuldet, was die Unzufriedenheit in der Kabine immer größer werden lässt. Beim Vorstand sitzt der 59-Jährige allerdings fest im Sattel, dieser stärkte ihm erst kürzlich noch den Rücken. Die Spieler jedoch seien der vorsichtigen Herangehensweise „überdrüssig“ und sollen der Meinung sein, dass sie dadurch daran gehindert werden, bessere Leistungen zu bringen.

Als Beispiel gilt das Spiel gegen Tottenham im Februar, bei dem Moyes ein 5-3-2 aufstellte. Bei den Spielern habe dies „Unbehagen“ geweckt, da man der Meinung war, mit dieser defensiven Aufstellung kaum eine Chance auf den Sieg zu haben. Letztendlich setzte es eine 0:2-Niederlage, bei der sich West Ham kaum eigene Chancen herausspielte. Eine Woche später gegen Nottingham Forest wurde mit einer offensiveren Aufstellung reagiert. Es folgte ein 4:0-Heimsieg, die Stimmung nach dem Spiel in der Kabine soll „ausgelassen“ gewesen sein.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Diese mutigere Ausrichtung wurde dann jedoch nicht beibehalten. Der Glaube an die Spielweise des Trainer schwindet also. Es bleibt abzuwarten, ob Moyes und die Mannschaft gemeinsam den Umschwung schaffen. Gelegenheiten dazu gibt es in dieser Woche gleich mehrere. Am Donnerstag steht das Achtelfinale in der UEFA Europa Conference League bei AEK Larnaca an, am Sonntag geht es dann in der Premier League gegen Aston Villa um Punkte.

 (Photo by Charlie Crowhurst/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel