Premier League | Spitzenreiter! Liverpooler Offensivrausch in Hälfte zwei bei den „Wolves“

16. September 2023 | News | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des fünften Premier-League-Spieltags empfingen die Wolverhampton Wanderers den noch ungeschlagenen FC Liverpool. In einer Begegnung mit zwei komplett konträren Halbzeiten konnten sich die „Reds“ mit 3:1 durchsetzen. Damit übernimmt das Klopp-Team zumindest temporär die Tabellenspitze.

Wolverhampton geht durch den Ex-Leipziger Hwang in Führung, Liverpool-Defensive vogelwild

Das Molineux Stadium war am frühen Samstagnachmittag Austragungsstätte des Premier-League-Duells zwischen den Wolverhampton Wanderers und dem FC Liverpool. Während die Gastgeber wichtige Punkte im Keller des Klassements der englischen Beletage des Fußballs sammeln wollten, liebäugelten die ungeschlagenen „Reds“ mit der zumindest temporären Tabellenführung. „Wolves“-Trainer Gary O’Neil veränderte seine Anfangsformation nach der 2:3-Pleite bei Crystal Palace auf zwei Positionen. Neuzugang Jean-Ricner Bellegarde und Ex-RB-Leipzig-Profi Hee-chan Hwang rückten für Pablo Sarabia sowie Fabio Silva (beide Bank) ins Team.

Auf der anderen Seite beorderte der deutsche Coach Jürgen Klopp, im Vergleich zum 3:0-Erfolg über Aston Villa, drei frische Kräfte in die Startelf – Cody Gakpo, Diogo Jota sowie Youngster Jarell Quansah. Mit der Leitung der Partie wurde der 38-jährige Unparteiische Michael Oliver betraut.



Die Wolverhampton Wanderers erwischten einen Start nach Maß und gingen gegen den vermeintlichen Favoriten und dessen neuformierte Defensive früh in Führung. Pedro Neto dribbelte sich nonchalant durch die Abwehrbeine der „Reds“, brachte das Leder ins Zentrum, wo „Wolves“-Top-Torjäger Hwang eiskalt verwertete (7.) – das bereits dritte Saisontor des Südkoreaners. In der Folge blieb der Klub aus den West Midlands seiner forschen Natur treu, aber Liverpool verbuchte die nächste Möglichkeit der Begegnung. Angreifer Mohamed Salah setzte sich im Zweikampf auf der rechten Seite durch, doch dessen Hereingabe bugsierte Diogo Jota über den Kasten (13.).

Daraufhin näherten sich die Gastgeber allerdings wieder dem Gehäuse des 19-fachen englischen Champions. Erneut narrte Pedro Neto die in dieser Phase indisponierte Defensive des Klopp-Teams, der Abschluss des Portugiesen rauschte jedoch neben den linken Pfosten (19.). Wolverhampton wurde regelmäßig zu viel Platz für ihren Offensivbemühungen gewährt respektive lockerer Begleitschutz unternommen. Eine weitere Großchance zum 2:0 vergab der Ex-Herthaner Matheus Cunha in der 34. Minute in kläglicher Manier. Die letzte Chance(n) des ersten Durchgangs hatte, infolge eines kleineren Fehlers des „Wolves“-Torhüters José Sa, der FC Liverpool, doch mit vereinten Kräften wurde die Gefahr gegen Salah sowie Dominik Szoboszlai gebannt.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Kontrastprogramm in Durchgang zwei, Liverpool im Offensivrausch

Nach dem Pausentee hätte der eingewechselte Luis Díaz beinahe frühzeitig das Ergebnis auf der Anzeigetafel egalisiert, doch dessen Kopfball verpasste den Einschlag knapp (47.). Acht Zeigerumdrehungen später machte es der FC Liverpool besser und traf zum 1:1. Diogo Jota spitzelte den Ball zu Salah, welcher mit einem punktgenauen Diagonalpass den niederländischen Mannschaftskollegen Gakpo assistierte, und dieser schob das Leder mit seiner letzten Aktion der Partie nur noch über die Linie (55.). Das Spielgeschehen offenbarte sich nun als komplettes Kontrastprogramm der ersten 45 Minuten. Die „Reds“ besetzten den gegnerischen Strafraum deutlich besser und leisteten sich weniger „Unforced Errors“.

Mehr News und Storys rund um die englische Premier League gibt es hier…

Folgerichtig hatte der Verein aus der Stadt am River Mersey auch die nächste Einschussmöglichkeit. Der umtriebige Luis Díaz spielte einen anderen Edel-Joker, namentlich Darwin Núnez, frei, doch der uruguayische Mittelstürmer fand bei seinem Abschluss aus fünf Metern in Keeper José Sa seinen Meister (70.). Ein Doppelpass zwischen Andrew Robertson und Salah vermochte die „Reds“, gegen nunmehr sichtlich erschöpfte Gastgeber, kurz vor Ende der Partie in Führung zu bringen. Der schottische Linksverteidiger fing einen verunglückten Abschlag José Sas ab, kombinierte mit dem ägyptischen Superstar und vollendete ins lange Eck (85.). Für die endgültige Entscheidung respektive Tabellenführung sorgte Harvey Elliott, der mithilfe des Pfostens zum 3:1-Endstand traf (90.+1).

Die Wolverhampton Wanderers gastieren am kommenden Samstag, den 23. September (16:00 Uhr), bei Aufsteiger Luton Town. Für den FC Liverpool beginnt am Donnerstag (18:45 Uhr) das Europa-League-Abenteuer beim österreichischen Vertreter Linzer ASK.

Wolverhampton Wanderers – FC Liverpool 1:3 (1:0)

Wolverhampton Wanderers: José Sa – Nelson Semedo, C. Dawson, Kilman, Ait Nouri (65. Bueno) – Bellegarde (77. Doyle), Lemina (78. B. Traoré), Joao Gomes – Pedro Neto, Matheus Cunha (61. Fabio Silva), H.-C. Hwang (60. Doherty)

FC Liverpool: Alisson – Gomez, Quansah (82. Konaté), Matip, Robertson – Szoboszlai, Mac Allister (46. Luis Díaz), C. Jones – Salah (90.+3 Gravenbech), Gakpo (56. Darwin), Diogo Jota (56. Elliott)

Tore: 1:0 H.-C. Hwang (7.), 1:1 Gakpo (55.), 1:2 Robertson (85.), 1:3 Elliott (90.+1)

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel