Dank Hernández: Milan bezwingt Meister Napoli knapp!

11. Februar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan empfing am Sonntagabend die SSC Napoli. Ein Tor von Theo Hernández sorgte dafür, dass die Rossoneri sich knapp mit 1:0 durchsetzen konnten.

Hernández bringt Milan in Führung

Das Spiel ging gemächlich los. Milan hatte zunächst viel den Ball, kam aber noch nicht ins letzte Drittel. Frank Anguissa schickte Giovanni Di Lorenzo auf der rechten Seite. Die folgende Flanke des Außenverteidigers kam aber viel zu flach und wurde vom ersten Verteidiger geklärt (6.). Theo Hernández flankte von der linken Seite hoch in den Strafraum. Die Kugel landete bei Ruben Loftus-Cheek, doch der Engländer brachte keinen Abschluss zustande (8.).

Bis dato waren die Azzurri die aktivere Mannschaft, sie verbuchten auch die erste gute Chance: Khvicha Kvaratskhelia ging über rechts und brachte den Ball flach von der Grundlinie vor das Tor. Der einlaufende Giovanni Simeone schloss aus sechs Metern im Fallen ab, sein Schuss flog knapp am kurzen Pfosten vorbei (11.). Milan gewann anschließend etwas mehr Ballsicherheit, gefährlich wurden die Hausherren allerdings trotzdem nicht.

Aus dem buchstäblichen Nichts ging Milan schließlich in Führung: Olivier Giroud machte einen guten Laufweg aus dem Zentrum nach links. Dadurch öffnete sich der Raum für Hernández, der mustergültig von Rafael Leão bedient wird. Hernández blieb vor Pierluigi Gollini cool und verwandelte überlegt halbhoch ins kurze Eck (25.). Leão schlenzte aus 22 Metern halblinker Position mit rechts auf den langen Winkel. Gollini konnte den Ball sicher zur Seite abwehren (28.). Auch einen Versuch von Matteo Gabbia entschärfte der Schlussmann der Partenopei (34.).

Milan

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Davide Calabria (37.) wurden die Rossoneri wieder etwas zurückhaltender. Napoli hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, doch die Gäste kamen nicht bis in den Strafraum, weil sie im letzten Drittel immer wieder die falsche Entscheidung trafen. Milan nahm das 1:0 mit in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Milan holt Arbeitssieg gegen Napoli

Kurz nach Wiederanpfiff der Partie erzielten die Mailänder beinahe das 2:0: Alessandro Florenzi zog aus der zweiten Reihe ab, Gollini hatte Probleme, den unplatzierten Schuss zu fangen. Giroud wollte abstauben, aber der Keeper bekam die Szene schließlich doch noch geklärt (47.). Ein Schuss von Matteo Politano ging derweil knapp rechts vorbei (50.). Simeone eroberte 30 Meter vor dem Milan-Tor den Ball. Der Stürmer marschierte auf den Strafraum zu und zog mit rechts ab – drüber (54.).

Ein Politano-Abschluss aus der zweiten Reihe wurde von Florenzi geblockt. Die Napoli-Akteure forderten Handelfmeter, der Unparteiische ließ jedoch weiterlaufen und auch der VAR giff nicht ein (57.). Milan brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Gollini haute beim Fausten am Ball vorbei, die Kugel landete bei Giroud, der aber nicht zum Abschluss kam. So sprang nur eine Ecke für die Rossoneri raus, die ergebnislos blieb (63.).

Florenzi eroberte den Ball und legte ab auf Yunus Musah, der wiederum Leão links im Strafraum bediente. Letzterer schlug einen Haken und zielte dann aus zwölf Metern mit rechts aufs lange Eck. Sein Schuss ging gut einen Meter daneben (70.). Jesper Lindström bediente Anguissa 20 Meter zentral vor dem Tor. Der Kameruner zog mit rechts ab, traf den Ball aber nicht richtig, weshalb sein Versuch das Tor verfehlte (83.).

Die Gäste spielten sich über eine gute Kombination in den Strafraum. Lindström legte halbhoch quer, Jan-Carlo Simić ging dazwischen und beförderte das Spielgerät gegen den linken Pfosten. Danach kam Napoli wieder an den Ball, Anguissa zog aus 14 Metern ab, Mike Maignan parierte den Schuss (89.). Am Ende blieb es beim 1:0 für Milan.

 

AC Milan vs. SSC Napoli 1:0 (1:0)

Milan: Maignan – Calabria (37. Florenzi), Kjaer (66. Simić), Gabbia, Hernández – Adli, Bennacer (66. Musah) – Pulisic (81. Jiménez), Loftus-Cheek, Leão – Giroud (81. Jović)

Napoli: Gollini – Jesus (90. Ngonge), Rrahmani, Östigaard (46. Politano) – Mazzocchi (76. Olivera), Zieliński (76, Lindström), Lobotka, Anguissa, Di Lorenzo – Kvaraktskhelia – Simeone (55. Raspadori)

Tore: 1:0 Hernández (25.)

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel