AC Milan verliert Vorstandschef Gazidis

9. November 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Ivan Gazidis stieg bei der AC Milan in einer komplizierten Situation ein. Inzwischen steht der Verein als amtierenden italienischer Meister wesentlich besser da, sodass der Vorstandsvorsitzende ruhigen Gewissens seinen Posten räumt.

Gazidis verabschiedet sich von der AC Milan: „Der Verein wird mich nie verlassen“

Am 05.12.2018 übernahm Ivan Gazidis (58) den Posten als Vorstandsvorsitzender der AC Milan, die sich damals weit entfernt von der nationalen Spitze befand. Seitdem nahm der Klub durch strategisches Handeln sowie überlegte Investitionen eine äußerst positive Entwicklung und gewann in der vergangenen Saison den Scudetto. Der Titel wird als Höhepunkt der Amtszeit von Gazidis in die Geschichte eingehen, denn dieser wird seine Arbeit nach exakt vier Jahren beenden, da er keinen neuen Vertrag unterschreiben wird.

„Wenn der Klub heute besser dasteht als zu dem Zeitpunkt, als ich hierher kam, dann ist das einzig und allein auf die Arbeit all derer zurückzuführen, mit denen ich mich umgeben habe, angefangen bei den Eigentümern, über den Vorstandsvorsitzenden, die Cheftrainer und ihre Trainerstäbe, die Sportdirektoren, die Spieler und alle jungen Menschen mit Träumen in unseren Akademien, die Scouts, die Analysten, das medizinische Personal und die Betreuer, das leitende Management und all die außergewöhnlichen Menschen, die für diesen Klub leben und alles für ihn geben“, so der erfahrene Funktionär gegenüber der Vereinswebsite.

Alle wichtigen Informationen im 90Plus-Tagesticker

Neben dem sportlichen Erfolg hob Gazidis, der im vergangenen Sommer eine Kehlkopfkrebserkrankung überwand, die Unterstützung der Fans hervor: „Unsere Fans haben ihren Club (und mich) durch ihren Glauben und ihre Stärke durch einige schwierige Zeiten getragen. Ich werde die Art und Weise, wie sie mich unterstützt haben, als es mir nicht gut ging, immer in meinem Herzen bewahren.“

Dementsprechend emotional fiel auch sein abschließender Blick auf die Tätigkeit bei der AC Milan aus: „Ich mag den Verein verlassen, aber der Verein wird mich nie verlassen.“ Ein neuer Vorstandsvorsitzender ist derweil noch nicht bekannt.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel