Lookman schießt Atalanta zum Sieg: La Dea schließt zu Tabellenführer Neapel auf

2. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Atalanta hat einen guten Start in die neue Saison in der Serie A hinlegen können. Am heutigen Sonntag ging es zuhause gegen die Fiorentina. Dank Ademola Lookman gewannen die Gastgeber mit 1:0. 

Lookman schießt Atalanta zum Sieg

Die Fiorentina erwischte den besseren Start und war direkt in den ersten Minuten sehr unternehmungslustig. Atalanta schwamm sich aber auch relativ schnell frei und hatte eine erste Chance per Freistoß durch Luis Muriel, dieser ging aber einige Meter am Tor vorbei. Eben jener Muriel hatte nach zehn Minuten auch eine gute Gelegenheit, als er nach einem Solo abschloss, aber das Tor um einen knappen Meter verfehlte. Es war kein überragendes Spiel, dennoch gab es Abschlüsse auf beiden Seiten. Ricardo Saponara testete Marco Sportiello im Tor der Bergamaschi, der mit diesem Schuss große Probleme hatte.

Anschließend gab es eine Phase, in der das Spiel etwas zerfahrener war. Ederson hatte noch einen Abschluss über das Tor, nachdem ein Konter der Bergamaschi ganz gut zu Ende gespielt wurde, ansonsten spielte sich die Partie zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Wenig später gab es Aufregung, als Christian Kouamé von der Fiorentina die rote Karte gezeigt wurde, doch nach Ansicht der Bilder nahm der Schiedsrichter diese Entscheidung zurecht zurück. Mit dem 0:0 ging es in die Kabine.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle in der Serie A 

Die Anfangsphase der 2. Halbzeit war geprägt von Hektik auf beiden Seiten. Technische Fehler gab es im Offensivdrittel beider Mannschaften, die Präzision fehlt. Folglich fehlten auch die Torchancen. In dieser Phase erzielten die Gastgeber das 1:0. Ademola Lookman, Neuzugang aus Leipzig, war in der 59. Minute der Torschütze. Muriel tankte sich auf links durch, spielte quer und Lookman schob ein. Nach 66 Minuten hätte Joakim Maehle beinahe nachgelegt, scheiterte aber am Gästetorhüter.

Auffällig war, dass die Fiorentina keine längerfristige Druckphase erzeugen konnte. Es gab einzelne Chancen, aber Atalanta konnte sich immer wieder befreien und für Entlastung sorgen. Kurz vor dem Ende erhöhte die Viola dann aber doch noch einmal den Druck. Atalanta warf sich aber hingebungsvoll in jeden Zweikampf. Das zahlte sich aus, „La Dea“ feierte den Sieg, steht bei 20 Punkten und ist damit punktgleich mit Tabellenführer Neapel.

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel