Atalanta verliert bei der Fiorentina: Rückschlag im Kampf um die Top-4

20. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im frühen Spiel am Sonntag in der Serie A musste Atalanta auswärts bei der Fiorentina antreten und hoffte auf eine Revanche für das dramatische Duell zuletzt in der Coppa Italia. Aber auch diesmal behielt die Viola die Oberhand und gewann mit 1:0. 

Ruppiges Spiel zwischen der Fiorentina und Atalanta

Das Spiel nahm in der Anfangsphase nicht besonders an Fahrt auf. Die Gastgeber hatten zwar den ein oder anderen Angriff in petto und versuchten, das Spiel zu kontrollieren, viel kam aber nicht dabei herum. Ein Versuch eines Fallrückziehers war die erste Torannäherung, sonst gab es in den ersten 15 Minuten lediglich zwei gelbe Karten, eine auf jeder Seite. Ein erster guter Kopfball der Fiorentina Sorte zumindest mal für etwas Torgefahr, Atalanta, eine der besten Auswärtsmannschaften in Europa, hielt sich vornehm zurück und versuchte, situativ zu pressen, was aber nicht immer gelang.

Die erste gute Chance für die Gäste gab es nach etwas mehr als einer halben Stunde. Teun Koopmeiners wurde hervorragend auf die Reise geschickt, der Defensivspieler lief alleine auf Bartomiej Dragowski zu, scheiterte aber am stark reagierenden Torhüter. Die Fiorentina war die etwas gefährlichere Mannschaft. Riccardo Sottil schloss nach knapp 40 Minuten ab, nachdem er von der linken Seite in die Mitte zog, der Ball konnte von Juan Musso aber noch zum Eckball abgewehrt werden. Auch in der Zeit vor der Halbzeit dominierten Szenen, in denen es ruppig zur Sache ging. Neben Merih Demiral holte sich mit Berat Djimsiti auch der zweite Verteidiger der Gäste eine gelbe Karte ab. Mit dem Spielstein von 0:0 ging es in die Halbzeit.

Weitere News und Berichte rund um die Serie A

Piatek bringt die Fiorentina gegen Atalanta in Führung

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Fiorentina die erste Chance. Gaetano Castrovilli verzog nach einem Pass von der rechten Seite aus guter Position aber recht deutlich. Am Bild auf dem Platz änderte sich wenig. Atalanta hatte eher weniger Spielanteile, die Fiorentina hatte die besseren Ansätze auf der eigenen Seite. In der 56. Minute ging die Fiorentina dann in Führung. Torschütze war, natürlich Krzysztof Piatek, der von Nico Gonzalez bedient wurde und eiskalt einschob. Wenig später gelang Ruslan Malinosvkyi eigentlich das 1:1, der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung aber zurückgenommen. Gian Piero Gasperini regte sich derart auf, dass der Trainer der Gäste die rote Karte sah.

Fiorentina Atalanta

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Atalanta versuchte weiterhin viel und bemühte sich, den so wichtigen Ausgleich im Kampf um die Champions League zu erzielen, aber die Bemühungen blieben weitgehend erfolglos. Allerdings konnte auch die Fiorentina kein Kapital aus den sich bietenden Konterchancen schlagen. Trotz fünf Minuten Nachspielzeit, die am Ende noch auf die 90 Minuten draufkamen, blieb es beim knappen 1:0 für die Gastgeber.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel