Chiesa & Vlahovic wirbeln: Juventus setzt mit Sieg gegen Lazio ein Zeichen

16. September 2023 | News | BY Manuel Behlert

Juventus empfing am Samstagmittag Lazio in der Serie A. Beide hatten noch Luft nach oben in der bisherigen Saison. Die Hausherren zeigten eine sehr ordentliche Leistung und feierten am Ende einen 3:1-Sieg. 

Chiesea stark, Vlahovic mit Doppelpack: Juventus gewinnt gegen Lazio

Juventus wollte gegen Lazio eine bessere Leistung zeigen als in den letzten Partien. Der Start war durchwachsen, das galt allerdings auch für die Laziali. Zu Beginn hatte das Team aus der Hauptstadt mehr Ballbesitz, aber Juventus spielte etwas zielstrebiger nach vorne. Es dauerte neun Minuten, ehe die Bianconeri zum ersten Mal trafen. Dusan Vlahovic verwandelte eine Flanke mit dem ersten Kontakt perfekt, der Volley war absolut unhaltbar für Ivan Provedel. Lazio verteidigte zuvor zu passiv, gab den Ball vor dem Gegentreffer im Mittelfeld zu einfach her. 

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Die Sarri-Elf hatte einige gute Ballbesitzmomente, aber Juventus machte es defensiv wie so häufig in dieser noch jungen Saison sehr ordentlich. Die Räume waren eng, Lazio wurde vom eigenen Tor ferngehalten. Die erste gute Aktion der Gäste gab es nach knapp 25 Minuten. Daichi Kamada schloss mit dem linken Fuß ab, der Ball strich aber knapp über das Tor. Als alles den Anschein hatte, dass Lazio im Spiel angekommen war, erhöhte Federico Chiesa schon auf 2:0. Wieder war Lazio zu passiv, am Ende traf der Italiener in die kurze Ecke. Jener Chiesa war genau der Spieler, der für viel Unruhe auf dem Feld sorgte.

Serie A Juventus

(Photo by Marco Rosi – SS Lazio/Getty Images)

Interessant: Juventus spielte nur etwa die Hälfte der Pässe, die die Gäste hinlegten. Trotzdem waren die Hausherren das spielbestimmende Team, hatte bessere Chancen. Das 2:0 zur Pause ging in Ordnung. Auch nach dem Seitenwechsel war es interessant, wie wenig Aufwand die Vecchia Signora betreiben musste, um Torgefahr zu erzeugen. Auch wenn Lazio zweimal wechselte, von einer großen Veränderung war nichts zu erkennen. Wenn Lazio die Möglichkeit zum Abschluss hatte, wurde dieser oft geblockt, weil Juventus sehr aufmerksam gegen den Ball arbeitete.

Nach 64 Minuten, als es gerade etwas ruhiger wurde, traf Luis Alberto nach einem Fehler im Spielaufbau zum Anschluss. Sein schöner Schlenzer war absolut unhaltbar, die Schusstechnik beeindruckend. Allerdings dauerte es nicht lange, ehe Juventus antwortete. Nach einem langen Ball von Weston McKennie traf Vlahovic mit einem sehr guten Schuss in die lange Ecke zum 3:1. Danach schaltete Juventus wieder in den Verwaltungsmodus, kontrollierte den Gegner über weite Strecken. Es blieb am Ende beim 3:1, die Bianconeri machten einen Schritt nach vorne.

Das Spielschema im Überblick

Juventus: Szczesny, Gatti, Bremer, Danilo, McKennie (72. Weah), Miretti (59. Fagioli), Locatelli, Rabiot, Kostic (59. Cambiaso), Chiesa (84. Kean), Vlahovic (84. Milik)

Lazio: Provedel, Marusic, Casale, Romagnoli, Hysaj (46. Pellegrini), Cataldi (46. Rovella), Luis Alberto, Kamada (78. Guendouzi), Zaccagni, Felipe Anderson (73. Pedro), Immobile (69. Castellanos)

Tore: 1:0 Vlahovic (10.); 2:0 Chiesa (26.); 2:1 Luis Alberto (64.); 3:1 Vlahovic (68.)

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel