Coppa Italia: Atalanta dominant gegen Venezia und im Viertelfinale

12. Januar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Achtelfinale der Coppa Italia musste Atalanta zuhause gegen den FC Venezia ran. Mit 2:0 gewannen die überlegenen Lombarden und stehen im Viertelfinale. 

Atalanta geht früh in Führung

Atalanta hat derzeit mit einigen personellen Sorgen zu kämpfen, konnte keinen kompletten Kader für das Pokalspiel gegen den FC Venezia nominieren. Trotzdem standen einige bekannte Namen in der Startelf. In der Anfangsphase tat sich „La Dea“ aber schwer gegen einen kompakt stehenden Gast aus Venedig. Nach elf Minuten hatten die Gastgeber durch Luis Muriel und Teun Koopmeiners die erste sehr lukrative Doppelchance, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Eine Minute später war es dann aber soweit, eben jener Muriel setzte sich im Strafraum durch und blieb aus kurzer Distanz cool.



In der Folge dominierte Atalanta die Begegnung ohne die ganz großen Chancen zu haben. Die Gäste setzten Nadelstiche, aber mehr als ein ungefährlicher Schuss rechts am Tor vorbei kam dabei nicht heraus. Unmittelbar vor der Halbzeit hätte Atalanta allerdings beinahe noch erhöht. Koopmeiners traf mit einem Kopfball allerdings nur die Latte.

Weitere News und Berichte rund um den italienischen Fußball 

Nach der Pause hatte Hans Hateboer direkt die erste gute Chance für die Bergamaschi. Nach einem guten Konter traf er aber nur das Außennetz. Wenig später trat der Torhüter der Gastgeber aber einmal in Erscheinung, musste gegen Thomas Henry eingreifen und parieren. Nur wenig später ging es aber schon wieder in die andere Richtung. Giuseppe Pezzella wurde von Anton Miranchuk gut bedient, traf aber nur den Pfosten.

Die Bergamaschi waren das tonangebende Team, aber verpassten es, das 2:0 zu erzielen. Auch ein Schlenzer von Joakim Maehle verfehlte das Tor knapp. Wenig später machte es der Däne aber besser und vollendete einen Konter im Anschluss an einen Fehler der Gäste zum 2:0. Vor dem Tor spielte er noch einen Doppelpass mit Mario Pasalic. Das war auch der Endstand, Atalanta zog verdient in das Viertelfinale ein.

 

(Photo by Giuseppe Cottini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel