Gosens mit Tor und Verletzung: Inter-Sieg öffnet Neapel die Scudetto-Tür!

30. April 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Inter hatte am Sonntagmittag in der Serie A Lazio zu Gast. Vor allem in Neapel beobachtete man den Ausgang dieser Partie genau. Da Inter mit 3:1 gewann, können die Partenopei am Nachmittag Meister werden.

Inter spielt, Lazio trifft

Die Ausgangslage vor dem direkten Duell zweier Anwärter auf die Champions League war brisant. Denn es war klar, dass Neapel am Nachmittag Meister werden könnte, wenn Lazio dieses Spiel nicht gewinnt. Die Gastgeber begannen durchaus aktiv, hatten eine erste Chance durch einen Distanzschuss von Marcelo Brozovic. Ivan Provedel konnte aber sowohl den Schuss als auch den Nachschuss parieren. Da waren gut fünf Minuten vorüber. Generell erwischte Inter den besseren Start. Lazio fand nicht zum gewohnten, guten Aufbau und die Nerazzurri störten immer wieder früh. Mehr als ein Schuss von Henrikh Mkhitaryan und einige Halbchancen kam bis zur 20. Minute aber nicht mehr dazu bei den Hausherren.



In der 25. Minute belohnte sich Inter für die gute Anfangsphase. Mkhitaryan vollendete einen herausragenden Angriff über die rechte Seite, allerdings griff der VAR ein – Abseits! Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite. Felipe Anderson traf nach 30 Minuten zum 1:0 für die Gäste aus der Hauptstadt. Dabei profitierte er von einem groben Schnitzer von Francisco Acerbi. Die Gastgeber waren um eine schnelle Reaktion bemüht, Mkhtiaryan schoss nach 36 Minuten knapp über die lange Ecke. Fünf Minuten später legte Romelu Lukaku hervorragend für Nicolo Barella ab, dessen Dropkick strich ganz leicht am Tor vorbei. Kurz vor der pause versuchte sich Ciro Immobile noch, Andre Onana parierte aber sehr gut, wie auch beim nachfolgenden Eckball. Deswegen ging es mit dem Stand von 0:1 ging in die Kabine.

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Inter dreht auf und belohnt sich

Der Start in den zweiten Spielabschnitt war wenig unterhaltsam. Es dauerte bis zur 55. Minute, ehe es zur ersten guten Chance kam. Eine Flanke von links wurde von Barella technisch hochwertig in Richtung Tor gebracht, allerdings fehlte am Ende ein guter halber Meter. Das war auch das einzige große Highlight in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit. Nach 65 Minuten musste Lazio-Torhüter Provedel dann aber wieder eingreifen, diesmal gegen Federico Dimarco. Er war aber zur Stelle und lenkte den Abschluss zum Eckball ab. Inter erhöhte jetzt wieder das Tempo.

Inter Lazio

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Nach 77 Minuten belohnten sich die Nerazzurri für den höheren Aufwand. Lautaro Martinez, mittlerweile eingewechselt, setzte entscheidend nach, nachdem er gut angespielt wurde. Der Argentinier traf aus kurzer Distanz, überwand Provedel und es stand 1:1. Nur sechs Minuten später erzielte Inter dann die Führung. Eine fantastische Flanke von Lukaku fand den eingewechselten Robin Gosens, der in der Luft stand und den Ball mit dem linken Fuß in das Tor schoss. Dieser Treffer war hervorragend anzusehen, der deutsche Nationalspieler hat sich bei seinem Tor aber verletzt. Der Linksfuß musste ausgewechselt werden. Das brachte Inter aber nicht vom Weg ab, denn Lautaro erhöhte in der 90. Minute nach einem Fehler in der Abwehr noch auf 3:1. Dieses Resultat war auch der Endstand.

Das Spielschema im Überblick

Inter: Onana, D’Ambrosio (46. Dumfries), Acerbi, Bastoni (71. Gosens) (86. de Vrij), Darmian, Barella, Brozovic, Mkhitaryan (61. Calhanoglu), Dimarco, Correa (61. Lautaro), Lukaku

Lazio: Provedel, Marusic (86. Lazzari), Casale, Romagnoli, Hysaj (86. Pellegrini), Milinkovic, Cataldi (51. Vecino), Luis Alberto, Anderson, Zaccagni, Immobile (68. Pedro)

Tore: 0:1 Felipe Anderson (30.); 1:1 Lautaro Martinez (77.); 2:1 Gosens (82.); 3:1 Lautaro Martinez (90.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel