Rekordverlust! Inter meldet rund 245 Millionen Euro Einbuße

30. September 2021 | Serie A | BY Michael Bojkov

News | Inter ist eine der Top-Mannschaften, die von COVID-19 besonders hart getroffen wurden. So machte der Italienische Meister vergangene Saison Rekordverluste in Höhe von rund 245 Millionen Euro. Inzwischen befindet der Verein aber wieder auf dem Weg der Besserung.

Inter erholt sich von Rekordverlust

Der Verwaltungsrat von Inter hat die Bilanz für die vergangene Saison veröffentlich. Demnach machte Inter berichten von Sky Sport Italia zufolge einen Verlust in Höhe von 245,6 Millionen Euro. Das ist der höchste Verlust, den ein Verein in der Serie A jemals zu verzeichnen hatte. Bisheriger Negativrekordhalter war Juventus, das mal rote Zahlen in Höhe von 210 Millionen Euro schrieb. Auf der Einnahmenseite stehen Inter 364,7 Millionen Euro zu Buche. Diese Bilanz wird nach der Genehmigung durch den Verwaltungsrat nun der Aktionärsversammlung vorgelegt, die bis Ende Oktober einberufen werden soll.



Aktuelle News und Stories rund um die Serie A

In der laufenden Saison 2021/22 sind bereits erste Tendenzen der finanziellen Erholung erkennbar. „Neben der teilweisen Wiedereröffnung der Stadien werden die positive Sommertransferkampagne und die Unterzeichnung neuer großer globaler Sponsorenverträge die weitere Steigerung der Attraktivität der Marke Inter beeinflussen. Diese Maßnahmen werden es ermöglichen, die Verluste der Gruppe erheblich zu reduzieren“, heißt es in einer vom Verein veröffentlichten Erklärung. Während der Corona-Zeit hätten Inter vor allem ausbleibenden Zuschauer-Einnahmen hart getroffen. Außerdem hätten einige Sponsoren ihre Verbindlichkeiten gekürzt, da Inter nicht dazu in der Lage war, vereinbarte Gegenleistungen zu bringen.

„Der Verein hat sofort eine Politik der Neuausrichtung eingeleitet, die zwei Hauptziele verfolgt: finanzielle Stabilität und die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit“, heißt es in dem Vereinsstatement weiter. Demnach habe sich Inter allein durch die vielen Spielerverkäufe im Sommer ein Stück weit auf dem Finanzmarkt rehabilitieren können. Zudem profitiere man stark von neuen Partnerschaften mit Socios.com und DigitalBits. Auch, dass endlich wieder Zuschauer ins San Siro kommen dürfen, kommt Inter zugute.

Photo by Imago

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.