Inter stolpert gegen Meister Napoli: Nur Remis im Topspiel!

17. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Inter empfing am Sonntagabend den amtierenden, strauchelnden Meister Napoli im San Siro. Obwohl die Nerazzurri über weite Strecken das Spiel bestimmten und lange führten, schaffte es Napoli, sich zurückzukämpfen – das Spiel endete schließlich mit einem 1:1.

Darmian bringt überlegenes Inter in Führung

Die Hintermannschaft der Nerazzurri war gleich gefordert: Napoli brach auf der rechten Seite durch, wo Giovanni Di Lorenzo den Ball flach in den Fünfer spielte. Giacomo Raspadori kam nicht hin, stattdessen schlug der eingerückte Verteidiger Matteo Darmian den Ball aus der Box (1.). Lautaro Martínez versuchte, sich an Mathias Oliveria vorbeizukämpfen, doch Letzterer hielt rechts im Strafraum das Bein raus und stoppte den Angreifer. Generell machte Napoli zunächst einen sehr griffigen Eindruck (6.). Inter hingegen wollte die Spielkontrolle an sich reißen und ließ den Ball laufen, jedoch hauptsächlich durch die Abwehrreihe. Noch boten die Süditaliener keine Lücken an (10.).

Federico Dimarco dribbelte links diagonal in die Box und schlug den Ball flach zur Mitte – Juan Jesus grätschte dazwischen. Dimarco blieb dran, fand mit einer Flanke den völlig freien Darmian am langen Pfosten, dessen Flugkopfball Alex Meret aus dem linken Eck fischte. Den Nachschuss jagte Nicolò Barella dann in den Oberrang des Giuseppe-Meazza-Stadions (13.). Inter gab mittlerweile klar den Ton an, setzte die Gäste zunehmend unter Druck (15.). Marcus Thuram war nach einem weiten Pass frei durch, doch einerseits setzte der Ex-Gladbacher seinen Schuss links vorbei, andererseits ging ohnehin die Fahne hoch (22.).

Inter

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Thuram wurde im Strafraum von Amir Rrahmani zwar getroffen, in der Entstehung dieser Szene lag jedoch Abseits vor – deshalb gab es Freistoß für die Partenopei (28.). Frank Anguissa kam über rechts und fand mit seinem Querpass den lauernden Raspadori in der Mitte. Dessen Direktabnahme wurde allerdings sofort geblockt (31.). Dimarco schlug kurz darauf eine Flanke ins Nirgendwo, statt Thuram an die Grundlinie zu schicken (38.). In der 43. Minute ging Inter schließlich durch ein Tor von Darmian in Führung, nachdem Alessandro Bastoni entscheidende Vorarbeit geleistet hatte. Zur Pause blieb es vorerst beim 1:0.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Napoli kämpft sich zurück: Inter kommt nicht über Remis hinaus

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahm Yann Aurel Bisseck den Platz von Benjamin Pavard ein (46.). Praktisch sofort kamen die Nerazzurri zu einer Möglichkeit aufs 2:0, doch Martínez erwischte das Leder beim Abschlussversuch nicht sauber genug. So hatte Meret keine Probleme (47.). Inter bestimmte das Geschehen und übte stetig massiven Druck aus (50.). Nun hämmerte Dimarco nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus der Distanz drauf, aber der Schlussmann der Partenopei tauchte in sein linkes unteres Eck ab und parierte (53.). Der bislang sehr blasse Khvicha Kvaratskhelia scheiterte derweil mit seinem Versuch an einer Parade von Yann Sommer (56.).

Zwischenzeitlich schob Napoli wieder besser an, umstellte auch mal den gegnerischen Sechzehner. Richtig gefährlich wurden die Gäste aus Kampanien dabei jedoch nicht (63.). Barella hatte am Fünfer den Ball am Fuß, schickte ihn mit dem dritten Kontakt scharf auf den Kasten. Juan Jesus ging mit einem Ausfallschritt noch dazwischen (67.). Mit einem langen Schritt fing Davide Frattesi wenig später am eigenen Elfmeterpunkt einen Querpass von Anguissa ab (73.). In der Schlussphase der Partie gelang den Azzurri schließlich der Ausgleich durch Jesus (81.). Sowohl Inter als auch Napoli wirkten allerdings nicht zufrieden mit dem Remis (86.).
Nach einem Zuspiel in den Strafraum ging Thuram zu Boden, doch der Unparteiische ließ sofort weiterlaufen – Gegenspieler Rrahmani hatte klar den Ball gespielt (89.). Ein Freistoß für den amtierenden Meister brachte in der Nachspielzeit nichts ein (90.+2). Weitere Tore fielen nicht mehr – der Endstand lautete somit 1:1.

 

Inter vs. Napoli 1:1 (1:0)

Inter: Sommer – Pavard (46. Bisseck), Acerbi, Bastoni – Darmian (84. Buchanan), Barella (71. Frattesi), Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco – Thuram, Martínez

Napoli: Meret – Di Lorenzo, Rrahmani, Jesus, Olivera (74. Rui) – Anguissa, Lobotka, Traoré (70. Cajuste) – Politano (92. Ngonge), Raspadori (75. Simeone), Kvaratskhelia (92. Lindström)

Tore: 1:0 Darmian (43.), 1:1 Jesus (81.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel