Dzeko-Doppelpack bringt Inter den wichtigen Sieg bei Sassuolo

8. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagnachmittag hatte Inter keine leichte Aufgabe vor der Brust. Es ging auswärts gegen Sassuolo um die drei Punkte. Protagonist war Edin Dzeko, der beim 2:1-Sieg von Inter einen Doppelpack beisteuerte. 

Dzeko trifft kurz vor der Halbzeit für Inter

Das Spiel begann sehr unterhaltsam, direkt in der Anfangsphase hatte Sassuolo die erste gute Chance. Davide Frattesi schloss aus spitzem Winkel ab, Andre Onana konnte den Ball aber mit dem Fuß parieren. Die Gastgeber spielten zu Beginn sehr entschlossen, Inter war anzumerken, dass das Risiko im Spielaufbau minimiert werden sollte. Ein erster Schuss des Favoriten, abgegeben von Lautaro Martinez, wurde geblockt. In der 14. Minute hatte Inter die bis dato größte Chance im Spiel, als Lautaro nach einer guten Hereingabe von der rechen Seite ein wenig aus dem Tritt kam und den Ball nicht sauber traf. In der Folge schlief das Spiel ein wenig ein. Sassuolo wollte nach Ballgewinn schnell umschalten, die Genauigkeit ging aber verloren.

Inter versuchte, viel über die Außenbahnen zu spielen. Die Flanken waren aber nicht genau genug, sodass Sassuolo vieles klären konnte. Sinnbildlich: Ein flacher Eckball wurde zur Vorlage für Kristjan Asllani, der Mittelfeldspieler der Gäste schoss aber zahlreiche Meter über das Tor. Die Partie plätscherte der Halbzeit entgegen. Sassuolo hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal einen Geistesblitz und spielte schnell über links, doch die Hereingabe war nicht genau genug und sorgte nicht für einen guten Abschluss der Gastgeber. Als sich alle auf ein 0:0 zur Pause eingestellt hatten, drückte Edin Dzeko die Kugel nach einem Eckball, der verlängert wurde, aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie.

Hier geht es zur Tabelle der Serie A 

Wieder Dzeko! Inter feiert wichtigen Sieg

In der 2. Halbzeit bemühten sich die Gastgeber zunächst, wieder mehr Schwung nach vorne in das eigene Spiel zu bekommen. Die ersten Minuten waren noch viel Stückwerk, in der 60. Minute fiel dann aber der Ausgleich. Eine perfekte Flanke von der linken Seite wurde von Frattesi per Direktabnahme über die Linie gedrückt. Das stellte die Gäste wieder vor eine größere Aufgabe. Die Partie blieb ausgeglichen. Sassuolo hatte einige gute Momente, hielt nicht nur gegen, sondern auch mit dem Ball gut mit. Inter konnte aus dem Sieg gegen Barcelona unter der Woche nicht allzu viel Selbstvertrauen mitnehmen, denn in einigen Phasen wirkte das Team verunsichert.

Aber auf Stürmer Dzeko konnte man sich verlassen. Der Bosnier kam im Anschluss an eine Flanke von der linken Seite völlig frei zum Kopfball und ließ sich diese Chance in der 75. Minute natürlich nicht nehmen. Doppelpack, 1:2! Daran hatten die Gastgeber nun zu knabbern. Sassuolo versuchte, fußballerisch weitere Akzente zu setzen, aber jetzt machten die Gäste die Räume deutlich eher zu als in vielen Phasen vorher. Am Ende reichte es für die drei Punkte, die Nerazzurri konnten sich bei Dzeko bedanken.

(Photo by TIZIANA FABI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel