Nur Remis: Juventus lässt gegen effektives Atalanta Federn

10. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Juventus traf am Samstagabend vor heimischer Kulisse auf Atalanta. Obwohl die Bianconeri zwischenzeitlich einen Rückstand drehten und in Führung gingen, stand am Ende ein 2:2 auf der Anzeigetafel.

Koopmeiners trifft: Atalanta schockt Juventus

In den ersten Minuten gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Bergamo deuteten ihre Torgefahr früh an (8.). Federico Gatti war bei einer Flanke von Atalanta vor Charles De Ketelaere am Ball und verhinderte damit eine Großchance (12.). Auf der Gegenseite parierte Marco Carnesecchi einen Kopfball von Fabio Miretti (13.). Die Bianconeri machten während der ersten zwanzig Minuten den wacheren Eindruck. Sie gingen enorm giftig in die Zweikämpfe und konnten auch schon die ersten Abschlüsse verzeichnen (18.).

Juventus

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Allerdings machte die Alte Dame bislang nicht sonderlich viel daraus. Federico Chiesa etwa trat einen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position halbhoch in die Mauer (27.). Danilo versuchte es seinerseits aus der Distanz, zielte aber deutlich vorbei (29.). Mario Pašalić lenkte einen Freistoß aus halblinker Position auf Teun Koopmeiners, der sich vor der Strafraumkante in den Rückraum fallen ließ. Dort wurde er von niemandem angegangen und traf per Direktabnahme ins rechte Eck (35.).

Atalanta war anschließend sichtlich besser in der Partie und kam zu immer mehr Vorstößen in die gegnerische Hälfte. Vor der Pause tat sich allerdings nicht mehr allzu viel – es blieb vorerst bei der knappen Führung für die Bergamaschi.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Doppelschlag reicht nicht: Atalanta zwingt Juventus zu Punktverlust

Beide Mannschaften kamen zunächst unverändert aus der Kabine. Nach einem Ballverlust von Arkadiusz Milik klärte Atalanta unzulänglich. Samuel Iling-Junior ging dazwischen und legte sofort ab auf Chiesa, der Carnesecchi daraufhin zu einer Glanzparade zwang – danach ging die Fahne hoch (51). Gleich danach vergab Chiesa die Großchance zum Ausgleich, indem er knapp rechts vorbeischoss (52.).

Der zweite Durchgang verlief wesentlich unterhaltsamer als die ersten 45 Minuten. Juventus riskierte nun deutlich mehr und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste wiederum fokussierten sich auf das Umschaltspiel und versuchten die Alte Dame auszukontern (62.). Chiesa zog drei Gegenspieler auf sich und legte dann ab auf Weston McKennie. Letzterer hatte rund 20 Meter vor dem Tor etwas Platz, erkannte den freien Raum und steckte in den Lauf von Andrea Cambiaso, der alleine vor Carnesecchi auftauchte und sicher einschob (66.).

Damit aber noch nicht genug: McKennie legte eine Flanke von Iling-Junior per Brust vor die Füße von Milik ab, der seinen Schuss aus rund elf Metern zwar schlecht platzierte, gleichzeitig aber so wuchtig absetzte, dass Carnesecchi machtlos war – folglich stand es nun 2:1 für Juve (70.). Die Gäste hatten darauf jedoch eine Antwort parat – nach einem Zuspiel von Berat Djimsiti schlug Koopmeiners erneut zu und erzielte das 2:2 (75.). Beide Teams wirkten mit dem Remis nicht unbedingt zufrieden (81.). Gatti vergab in der Nachspielzeit das 3:2 für Juventus – somit lautete der Endstand 2:2.

 

Juventus vs. Atalanta 2:2 (0:1)

Juve: Szczesny – Gatti, Bremer, Danilo – Cambiaso (83. Weah), Locatelli, Miretti (76. Nicolussi Caviglia), Iling-Junior (82. Sandro), McKennie (88. Yildiz), Chiesa – Milik (76. Kean)

Atalanta: Carnesecchi – Djimsiti, Hien, Scalvini (67. Tolói) – Zappacosta (67. Hateboer), Ederson, Pašalić, Ruggeri (88. Bakker), De Ketelaere (88. Miranchuk), Koopmeiners – Scamacca (57. Lookman)

Tore: 0:1 Koopmeiners (35.), 1:1 Cambiaso (66.), 2:1 Milik (70.), 2:2 Koopmeiners (75.)

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel