Bilanzfälschung und Marktmanipulation: 15 Punkte Abzug für Juventus!

20. Januar 2023 | Trending | BY Manuel Behlert

News | In den letzten Wochen gab es zahlreiche Berichte, wonach Juventus Turin aufgrund von Marktmanipulation und Bilanzfälschung eine Strafe droht. Von einer Geldstrafe über einen Punktabzug bis hin zu einem Zwangsabstieg war vieles vorstellbar. 

Juventus: 15 Punkte Abzug in der Serie A!

Juventus Turin schrieb in den letzten Wochen negative Schlagzeilen. Ein Verfahren gegen den Klub wurde wieder aufgenommen, dabei ging es um Marktmanipulation und Bilanzfälschung. Das gesamte Präsidium der Vecchia Signora trat im Jahr 2022 zurück, der Klub strukturierte sich neu. Dadurch sollte Schaden von Juventus genommen werden. Es wurde viel diskutiert, welche Ergebnisse die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft mit sich bringen.

Das Bundesgericht hat das von der Staatsanwaltschaft des FIGC eingereichte Gesuch um Aufhebung des Kapitalgewinnverfahrens angenommen und damit das Sportverfahren gegen Juventus wieder eröffnet. Die gesamten Untersuchungen betrafen „Einnahmen aus Spielerregistrierungsrechten“ zwischen 2019 und 2021, Juventus stritt die Vorwürfe natürlich ab. Doch selbst ohne zwielichtige Geschäfte und Fehlverhalten war die Bilanz mit einem Verlust von weit mehr als 200 Millionen Euro schockierend schlecht, sorgte für einen Negativwert im italienischen Fußball.



Am heutigen Freitag wurden die Ergebnisse der Ermittlungen vorgestellt. Zudem gab es einen Überblick über die Sanktionen. Diverse italienische Medien überschlugen sich am Freitagabend mit der Meldung, wonach Juventus 15 Punkte abgezogen werden. Dieser Abzug gilt in der aktuellen Saison der Serie A. Damit rutscht das Team in das triste Mittelfeld ab.

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Darüber hinaus gab es persönliche Sanktionen. So wurde der ehemals für Juventus tätige Fabio Paratici, aktuell Sportdirektor von Tottenham, für zwei Jahre gesperrt. Auch Pavel Nedved, Ex-Präsident von Juventus, wurde für acht Monate aus dem Verkehr gezogen. Der Klub kann noch Einspruch gegen die Sanktionen einlegen, aber für den Moment steht die Strafe.

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel