Rudelbildung, Strafstoß, 3 Platzverweise: Lazio gewinnt hitziges Pokalderby gegen die Roma

10. Januar 2024 | Trending | BY Manuel Behlert

In der Coppa Italia fand am Mittwochabend das Derby zwischen Lazio und der Roma im Stadio Olimpico statt. Am Ende reichte ein Strafstoß von Mattia Zaccagni zum 1:0-Erfolg für die Laziali. 

Lazio gewinnt dank Elfmeter und steht im Halbfinale

Lazio empfing im Viertelfinale der Coppa Italia am Mittwoch den Stadtrivalen, die Roma. Direkt zu Beginn beherrschten die Giallorossi die Partie, hatten mehr Ballbesitz und auch die ersten Abschlüsse. Es dauerte aber nicht lange, bis sich Lazio ebenfalls offensiv anmeldete. Auch hier gab es die ersten Abschlüsse, die ebenso wie die auf der Gegenseite vorher geblockt wurden. Das Anfangstempo konnte nicht gehalten werden, relativ schnell verflachte die Partie wieder. Paulo Dybala setzte einen Freistoß in die Mauer, auf der Gegenseite war ein Abschluss von Danilo Cataldi eher ungefährlich.

In der 24. Minute hatte Taty Castellanos nach einem Konter zu viel Platz, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Das war die bis dato beste Chance im gesamten Spiel. Es gab einige Zweikämpfe im Mittelfeld, die auch teilweise sehr knackig ausfielen, aber im Spiel nach vorne war der Respekt voreinander dann doch deutlich. Beide wussten, dass ein Fehler die Partie entscheiden kann. Bis zur Pause gab es keine einzige nennenswerte Chance mehr.



Die zweite Halbzeit begann dann aber mit einem Paukenschlag. Lazio erhielt nämlich nach gut fünf Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Der VAR überprüfte die Situation, die Entscheidung Elfmeter stand am Ende und war korrekt. Mattia Zaccagni nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt, ließ Rui Patricio keine Chance! Direkt nach dem Treffer hatte Lazio gleich zwei Möglichkeiten, das 2:0 zu erzielen, ließ diese aber liegen. Jetzt spielten die Laziali Sarri-Fußball, lösten sich aus brenzligen Situationen.

Das Spiel wurde außerdem ruppiger. Daniele Orsato, Schiedsrichter der Partie, kam nun nicht mehr ohne gelbe Karten aus. Die Roma schaffte es nicht, Romelu Lukaku in Szene zu setzen, blieb offensiv blass. Eine Negativschlagzeile gab es nach knapp 77 Minuten, denn Roma-Spieler Edoardo Bove wurde nach seiner Auswechslung von einer Flasche im Nacken getroffen. Er fasste sich allerdings nur kurz an die getroffene Stelle und schritt in Richtung Kabine.

Alles rund um den italienischen Fußball findet ihr hier 

Obwohl die Giallorossi immer offensiver wurden, vor allem in Sachen Personal, hatte nach etwas mehr als 80 Minuten Pedro die Chance auf das 2:0, schloss aber deutlich zu zentral ab. Nach 88 Minuten hatten die „Gäste“ dann doch einmal eine Chance, doch unter anderem brachte Andrea Belotti die Kugel nicht über die Linie. In der Nachspielzeit sah Pedro bei Lazio noch die Ampelkarte, Leandro Paredes hatte Glück, denn auch ihn hätte es dabei erwischen können. Die Roma warf alles nach vorne, Lazio stand jetzt in Unterzahl hinten drin. Wenig später packte Lukaku noch den Fallrückzieher aus, verfehlte das Tor aber knapp.

Kurz danach musste auch Sardar Azmoun, ebenfalls im Rahmen einer Rangelei, das Feld per Platzverweis verlassen. Da waren 100 Minuten gespielt. Das war aber der Schlusspunkt, Orsato hatte genug! Gianluca Mancini aber noch nicht, er handelte sich nach Abpfiff noch die rote Karte ein!

(Photo by Marco Rosi – SS Lazio/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel