Milan mit Niederlage im San Siro! Udinese triumphiert dank Elfmeter-Tor

4. November 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan empfing am Samstagabend Udinese Calcio im San Siro. Dabei legten die Rossoneri einen schwachen Auftritt hin, verloren letztendlich mit 0:1.

Milan kämpft, Udinese wehrt sich: Keine Tore zur Pause

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Teams noch ab. Das Spielgeschehen fand vor allem im Mittelfeld statt. Eine erste Ecke für Milan brachte nichts ein (8.), allerdings übernahmen die Gastgeber allmählich das Kommando. Dennoch gehörte die erste Großchance den Gästen: Ein Querschläger landete bei Roberto Pereyra, der zehn Meter vor Mike Maignan völlig freistand, den Ball aber über den Kasten jagte (10.). Die Rossoneri hatten ihrerseits mehr Spielanteile, kamen bislang aber nicht zu Abschlüssen. Ein schöner Konter von Udinese endete abrupt, weil Rade Krunić Isaac Success unsanft von den Beinen holte. Der anschließende Freistoß für die Friulani blieb folgenlos (20.).

Milan blieb offensiv weiterhin blass, auch weil Rafael Leão dank konsequenter Doppelung weitestgehend aus dem Spiel genommen wurde. Auf der Gegenseite schaffte es Success beim Kopfball  nicht, diesen entscheidend zu platzieren (23.). Ein starkes Solo von Kapitän Davide Calabria weckte das San Siro kurzzeitig auf – sein Schuss aus rund 20 Metern hatte es in sich. Marco Silvestri tauchte ins linke Eck ab und konnte parieren (26.). Die Mailänder blieben am Drücker: Leão hatte auf links endlich Platz, nutzte dies für einen feinen Außenristpass in den Strafraum. Dort wurden Olivier Giroud und Luka Jović aber erneut tadellos bewacht (30.).

Milan

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Kurz darauf schaffte es Leão bis in den Strafraum, Nehuén Pérez störte beim Schuss aber entscheidend, sodass der Ball sein Ziel deutlich verfehlte (34.). Ein Weitschuss von Yunus Musah landete in den Armen von Silvestri (35.). Milan übte nun wieder mehr Druck aus, weshalb Udinese sich vor allem aufs Verteidigen konzentrierte. Tore fielen vor der Pause nicht – zur Halbzeit stand es weiterhin 0:0.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Elfmeter für Udinese! Milan kassiert Niederlage im San Siro

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es aufseiten der Hausherren einen Doppelwechsel: Noah Okafor und Yacine Adli ersetzten die Kollegen Krunić und Jović. Auf halbrechts hatte Tijjani Reijnders nach einem sehenswerten Solo viel Platz, setzte seinen Schuss jedoch ein paar Meter am Tor vorbei (50.). Ein Foul an Leão brachte den Rossoneri einen Freistoß ein, den Udinese mustergültig klärte (59.). Kurz darauf gab es dann einen Strafstoß für die Friulani, dem ein Foulspiel von Adli an Festy Ebosele vorausging. Vom Punkt brachte Pereyra sein Team in Führung, Milan lief nun einem Rückstand hinterher (62.).

Trotzdessen blieb eine Reaktion zunächst aus – die Gastgeber schafften es nicht, den nötigen offensiven Druck zu entfachen. Statt der Pioli-Elf wurde wieder Udinese gefährlich: Success hatte per Kopf eine gute Abschlusschance, doch Maignan parierte gerade noch rechtzeitig (70.). Leão schlenzte den Ball am Strafraumrand an den komplett angelegten Arm von Pérez und forderte anschließend einen Elfmeter – den gab es aber nicht (74.). Die Gäste lieferten nach wie vor eine starke Defensivleistung ab, zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen. Milan hingegen agierte weiter zu fahrig und uninspiriert, um wirklich gefährlich zu werden.

Einen weiteren Versuch von Leão – Milans einzigem Lichtblick – wehrte Pérez notgedrungen mit seinem Gesicht ab (80.). Die Zeit wurde knapp, die Rossoneri suchten weiter nach Lösungen, oder mit anderen Worten: Leão suchte Giroud. Und fand ihn immer noch nicht, null Torschüsse standen gegen Ende der regulären Spielzeit für den Franzosen zu Buche. In der 90. Minute verpasste er den Ausgleich, weil Silvestri zur Stelle war. Auch Alessandro Florenzi scheiterte in der Nachspielzeit am Gäste-Keeper (90.+4). Es blieb schließlich beim knappen 1:0 für Udinese.

 

Aufstellungen

Milan: Maignan – Calabria, Tomori, Thiaw, Florenzi – Musah (82. Romero), Krunić (46. Adli), Reijnders (67. Loftus-Cheek), Leão – Giroud, Jović (46. Okafor)

Udinese: Silvestri – Pérez, Bijol, Kabasele – Ebosele (84. Ferreira), Samardžić (78. Thauvin), Walace, Payero (72. Lovrić), Zemura (84. Kamara) – Pereyra, Success (84. Lucca)

Tore: 0:1 Pereyra (62.)

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel