Milan nutzt Überzahl spät: Joker Okafor schießt Rossoneri zum Sieg gegen Lazio!

1. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan trat am Freitagabend auswärts gegen Lazio an. In Überzahl siegten die Rossoneri dank eines späten Treffers von Noah Okafor – der Endstand lautete somit 1:0.

Milan und Lazio liefern sich bissige erste Hälfte

Milan begann die Partie mit viel Ballbesitz, aber zunächst recht wenig Tempo. Lazio bekam derweil noch keinen Fuß in die Tür, was auch daran lag, dass die Rossoneri kurz hinter der Mittellinie ins Pressing gingen und die Römer zum Ballverlust zwangen. Dennoch gehörte Lazio die erste Großchance – Felipe Anderson verlängerte eine Ecke von rechts per Kopf auf den zweiten Pfosten zu Alessio Romagnoli, der die Kugel aber nicht richtig platzieren konnte und das Tor knapp verpasste (8.).

Alessandro Florenzi spielte einen Rückpass auf Mike Maignan, der ausrutschte und den Ball mit den Knien traf, wobei er gleichzeitig Taty Castellanos umgrätschte. Einen Strafstoß gab es dafür nicht (13.). Ein Mailänder Freistoß aus guter Position landete wenig später in der Mauer (23.). Insgesamt war das Spiel etwas zerfahren und geprägt von vielen kleinen Fouls (25.). Christian Pulisic kam nach einer Ecke an den zweiten Ball, setzte das Leder vom Elfmeterpunkt aus aber mindestens drei Geschosse zu hoch an (36.).

Milan

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Milan tat sich schwer, das dicht gestaffelte Mittelfeld von Lazio zu überbrücken, die Partie plätscherte nunmehr vor sich hin. Luis Alberto versuchte es aus der Distanz, scheiterte aber an Maignan (39.). In der Nachspielzeit parierte Ivan Provedel gegen Pulisic (45.+1). Die erste Halbzeit endete torlos.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Okafor rettet Milan: Rossoneri siegen trotz Überzahl nur knapp

Nach der Pause kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine. Milan übernahm zu Beginn erneut die Spielkontrolle, verschleppte in der gegnerischen Hälfte aber zu oft das Tempo. Rafael Leão suchte aus der Distanz den Abschluss, das Spielgerät flog rund zwei Meter über die Latte (48.). In der 57. Spielminute sah Lazios Luca Pellegrini die Gelb-Rote Karte – die Rossoneri agierten also fortan mit einem Mann mehr auf dem Platz.

In Überzahl platzierten sich alle Mailänder nach und nach in der gegnerischen Hälfe, der Druck auf die Biancocelesti wuchs zunehmend (64.). Über Yacine Adli und Ruben Loftus-Cheek kombinierte sich Milan nach vorne, Girouds Linksschuss geriet letztendlich aber zu schwach (66.). Lazio startete einen Entlastungsangriff, doch der Steilpass von Anderson auf Ciro Immobile landete bei Maignan (68.). Tijjani Reijnders stach halbrechts in die Tiefe und zog zur Grundlinie, sein scharfer Pass nach innen rutschte durch auf den zweiten Pfosten, wo Joker Noah Okafor reingrätschte und das Leder denkbar knapp verpasste (73.).

Kurz darauf erzielte Leão das vermeintliche 1:0, doch wegen einer Abseitsstellung zählte der Treffer nicht (76.). Die Schlussphase war geprägt von Verwarnungen und Fouls, was sich wiederum negativ auf den Spielfluss auswirkte. In der 88. Minute gelang Okafor das späte 1:0 für die Milan. Adam Marušić und Mattéo Guendouzi sahen in der Nachspielzeit jeweils die Rote Karte (90.+4). Es blieb schließlich beim 1:0 für die Rossoneri.

 

Lazio Rom vs. AC Milan 0:1 (0:0)

Lazio: Provedel – Marušić, Romagnoli, Gila, Pellegrini – Guendouzi, Vecino (78. Cataldi), Alberto (60. Hysaj) – Anderson, Castellanos (60. Immobile), Zaccagni (66. Isaksen)

Milan: Maignan – Hernández, Gabbia (81. Tomori), Kjaer (81. Kjaer), Florenzi (64. Calabria) – Adli (71. Okafor), Bennacer (64. Reijnders) – Leão, Loftus-Cheek, Pulisic – Giroud

Tore: 0:1 Okafor (88.)

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel