Dank „Kvaradona“ und Raspadori: Napoli gewinnt Duell gegen Juventus!

3. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Die SSC Napoli empfing am Sonntagabend Juventus im Stadio Diego Armando Maradona. Es war ein recht offenes Spiel, das der amtierende Meister am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

„Kvaradona“ bringt Napoli in Führung

Mathías Oliveira verlor vor dem eigenen Strafraum den Ball, Juve konnte kein Kapital daraus schlagen. Auf der anderen Seite musste Wojciech Szczesny eine halbhohe, scharf vors Tor gezogene Hereingabe von Giovanni Di Lorenzo wegfausten (2.). Die Partie benötigte keine Anlaufzeit, beide Teams waren sofort auf Betriebstemperatur. Wieder sah Olivera auf der linken Abwehrseite nicht gut aus – er schoss Federico Chiesa an. Letzterer ging rechts steil und flankte an den zweiten Pfosten, wo Dušan Vlahović seinen Kopfball knapp rechts am Tor vorbeisetzte (10.).

Die Bianconeri traten aggressiv auf und spielten gut mit. Napoli versuchte es zumeist über die rechte Seite, neben dem Strafraum ging es dann aber oft nicht weiter. Hereingaben seitens der Gastgeber waren bislang noch zu unplatziert (16.). Tatsächlich hatte Napoli mehr Ballbesitz, zielstrebiger waren aber die Gäste: Samuel Iling-Junior ging halblinks am Strafraum nach Fabio Mirettis Zuspiel ins Dribbling und zog flach aufs linke Eck ab. Alex Meret schnappte sich jedoch die Kugel (21.).

Napoli

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Matteo Politano brachte einen Freistoß flach aufs Tor, allerdings nicht platziert ins linke Eck. So hatte Szczesny den Ball, der nachsetzende Frank Anguissa kam zu spät (27.). Andrea Cambiaso schlug aus vollem Lauf eine Flanke in den Strafraum – das Leder flog an mehreren Spielern vorbei, ehe sie bei Iling-Junior landete, der mit der linken Innenseite über das Tor schoss (32.). Wenig später vergab Vlahović eine Großchance, indem er den Pfosten traf (34.). Nachdem er kurz zuvor noch gescheitert war, erzielte Khvicha Kvaratskhelia in der 42. Minute das 1:0 für die Azzurri. Vlahović verpasste Minuten später den Ausgeich (45.). Zur Pause blieb es bei Napolis knapper Führung.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Meister Napoli bezwingt Juventus spät

Unverändert starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Einen Juve-Freistoß setzte Vlahović neben den rechten Pfosten (49.). Cambiaso wurde rechts im Strafraum freigespielt, zog voll durch, jagte die Kugel aber über den Kasten (53.). Wie schon in der ersten Hälfte ließen die Bianconeri auch jetzt eine gute Chance nach der anderen liegen. Miretti gewann den Ball im Mittelfeld und bediente mit einem präzisen Steckpass den einlaufenden Vlahović, der mit seinem ersten Kontakt aus sieben Metern Entfernung und spitzem Winkel den Abschluss wählt, damit aber an Meret scheiterte (63.).

Vlahović legte eine Flanke mit dem Kopf ab und fand Miretti. Dessen Abschluss aus 20 Metern wurde abgefälscht und landete ebenfalls in den Armen von Meret (68.). Von der Seitenlinie aus forderte Massimiliano Allegri seine Mannschaft nun immer wieder lautstark zum Pressing auf (70.). Napoli  schaffte es in dieser Phase recht gut, Juve vom eigenen Tor fernzuhalten und den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. In der 81. Minute gelang Chiesa dann jedoch der Ausgleich nach Vorarbeit von Carlos Alcaraz.

Dabei blieb es aber nicht lange, denn nach einem klaren Foul an Victor Osimhen gab es Elfmeter für die Partenopei. Den Strafstoß vergab Osimhen zunächst, doch Giacomo Raspadori verwertete den Abpraller geistesgegenwärtig zum 2:1 (88.). Die Bianconeri bekamen nach einem Eckball mehrfach die Gelegenheit zum Ausgleich, doch jedes Mal schob Napoli einen Fuß in den Abschluss. Am Ende flog ein Schuss von Daniele Rugani aus fünf Metern über den Kasten (90.+2). Die Hausherren siegten schlussendlich mit 2:1.

 

SSC Napoli vs. Juventus FC 2:1 (1:0)

Napoli: Meret – Di Lorenzo, Rrahmani (65. Östigard), Jesus, Olivera – Anguissa, Lobotka, Traoré (65. Zieliński) – Politano (65. Raspadori), Osimhen, Kvaratskhelia (93. Lindström)

Juventus: Szczesny – Rugani, Bremer, Sandro – Cambiaso (66. Weah), Miretti (76. Nonge, 90. Danilo), Locatelli, Alcaraz (90. Milik), Iling-Junior (76. Yildiz) – Chiesa, Vlahović

Tore: 1:0 Kvaratskhelia (42.), 1:1 Chiesa (81.), 2:1 Raspadori (88.)

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel