Ab Neujahr: Paulo Dybala kann Roma für feste Ablöse verlassen

1. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Paulo Dybala erlebt bei der AS Rom ein Formhoch. Andere Vereine könnten ihn dank einer Klausel ab 2024 für eine überschaubare Ablösesumme verpflichten.

Paulo Dybala: Weltmeister für 13 Millionen Euro zu haben

Im Sommer 2022 schloss sich Paulo Dybala ablösefrei der AS Rom an, nachdem sein Vertrag nach sieben Spielzeiten bei Juventus Turin nicht verlängert wurde. Bei den Hauptstädtern kam der ablösefreie Neuzugang gut an, unter Chefcoach José Mourinho ist Dybala ein hochgeschätzter Spieler, dessen Statistiken seit seinem Wechsel für sich sprechen. Für die Roma stand er in 53 Partien auf dem Feld uns steuerte dabei starke 22 Treffer und 14 Assists bei.



Mit diesen Werten betreibt der 30-jährige Offensivmann auch Werbung in eigener Sache, denn wie die Gazzetta dello Sport berichtet, könnte Dybala für eine festgeschriebene Summe von einem anderen Verein verpflichtet werden. Demnach tritt mit dem 1. Januar 2024 eine Vertragsklausel in Kraft, die möglichen Interessenten einen vergleichsweise preiswerten Transfer ermöglichen könnte. Sollte ein Verein aus dem Ausland jetzt zuschlagen, wäre Dybala bei seiner Zustimmung für den Wechsel für 13 Millionen Euro zu haben. Zuvor wurde offenbar davon ausgegangen, dass die Summe bei 20 Millionen Euro liegt. Die Konditionen gelten allerdings nicht für einen Wechsel innerhalb der italienischen Liga.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Sollte einer der Serie-A-Klubs den Argentinier holen wollen, könnte die Roma dies abblocken. Allerdings wäre dafür eine Bonuszahlung an den Weltmeister von 2022 nötig, die schätzungsweise zwischen 3 und 5 Millionen Euro liegen soll. Somit könnten Ligakonkurrenten die Römer zu einer solchen Zahlung zwingen, sollten sie sich an Dybala wenden. Doch die „Giallorossi“ müssen sich eigentlich keine Sorgen machen.

Denn trotz der Klausel wird es wohl erst einmal nicht zu einem Transfer kommen, da sich Dybala in Rom wohlfühlt und laut der Gazzetta auch weiterhin bei seinem aktuellen Klub verweilen möchte. Auch mit Blick auf die bevorstehende Copa América will sich der 38-fache argentinische Nationalspieler über starke Leistungen mit der AS Rom weiter in den Fokus der „Albiceleste“ spielen, denn die Konkurrenz auf seiner Position ist in der Nationalelf enorm hoch. Offenbar sieht Dybala bei seinem aktuellen Klub die besten Voraussetzungen für seine derzeitigen Ziele, weshalb er zuletzt Angebote aus Saudi-Arabien ausgeschlagen haben soll. Sein Vertrag bei der Roma läuft noch bis 2025, mit Option auf ein weiteres Jahr.

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)