Paul Pogba: Auch B-Probe positiv! So geht es nun weiter

6. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Paul Pogba wurde kürzlich von Juventus vorzeitig suspendiert, sein Gehalt eingefroren, nachdem der Franzose bei einer Dopingkontrolle mit deutlich erhöhten Testosteronwerten auffiel. Die B-Probe sollte für Klarheit sorgen. 

Pogba: Auch die B-Probe ist positiv

Die positive Dopingprobe von Paul Pogba (30) wurde mittlerweile bestätigt. Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin war im vergangenen Monat von der italienischen Anti-Doping-Organisation NADO zunächst mit einer vorläufigen Sperre belegt worden, nachdem er einen Dopingtest nicht bestanden hatte. Die B-Probe sollte Aufschluss geben, kehrte nun ebenfalls positiv zurück.



Dem Mittelfeldspieler droht nun eine erhebliche Strafe. Nach Angaben der FIFA können Spieler, die gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen haben, für zwei oder vier Jahre gesperrt werden, vorbehaltlich einer Berufung und einer Herabsetzung oder Sperre, je nachdem, ob ein vorsätzlicher Verstoß nachgewiesen werden kann. Die Ermittlungen werden nun weitergeführt, ehe eine Entscheidung getroffen wird.

„Wir warten auf die B-Probe, und bis dahin können wir nichts sagen. Was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass Paul nie gegen die Regeln verstoßen wollte“, teilte der Berater des Spielers nach der ersten positiven Probe mit. Doch wie geht es jetzt weiter?

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Zunächst werden die Ermittlungen abgeschlossen und zusammengefasst, der Spieler wird einige Fragen beantworten müssen. Dabei kann er sein Anwaltsteam natürlich zu Rate ziehen. Im „besten“ Fall könnte sich Pogba auf ein Geständnis einlassen und im Gegenzug seine voraussichtliche Strafe um höchstens 50 Prozent reduzieren. Rein hypothetisch würde dies die Sperre halbieren, so dass sie im Falle einer Sperre von zwei Jahren auf ein Jahr reduziert werden könnte. Das wird aber alles von den genauen Vorwürfen und dem Entwicklungsstand abhängig sein. In der Zwischenzeit kann der Spieler weiterhin nicht für die Bianconeri auflaufen.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel