Pulisic kontert Abseits-Pech: Milan ringt Sassuolo drei Punkte ab

30. Dezember 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan trat am Samstagabend im San Siro gegen Sassuolo Calcio an. Von drei vermeintlichen Treffern der Rossoneri zählte einer – das reichte für einen knappen 1:0-Sieg. Der einzige Torschütze des Abends hieß Christian Pulisic.

Milan im Abseits-Pech: Keine Tore im ersten Durchgang

Rafael Leão wurde links in die Box geschickt und hätte nur noch zu Christian Pulisic querlegen müssen, doch stattdessen schlug er den Haken und blieb dann hängen. Glück für ihn, dass ohnehin die Fahne hochging (3.). Ismael Bennacer zog aus der Distanz wuchtig ab, Andrea Consigli konnte den Ball zur Seite abwehren. Olivier Giroud nahm die Kugel auf und bediente Bennacer am Elfmeterpunkt, der nur noch einschießen musste. Zuvor stand der Franzose aber meterweit im Abseits (7.).

Milan wirkte bis dato überlegen und versuchte, eine Druckphase aufzubauen. Noch mangelte es jedoch an klaren Chancen. Eine Sassuolo-Ecke wurde im zweiten Anlauf gefährlich, Mike Maignan konnte gerade noch zum Einwurf klären (13.). Die Gäste profitierten von kleinen, unnötigen Fehlern seitens der Rossoneri. Dennoch fiel es Sassuolo sichtlich schwer, bis in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Bennacer ließ vor dem Strafraum zwei, drei Spieler stehen und schoss dann aus 18 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei (23.).

Milan

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Leão wurde per Heber links in die Box geschickt, im letzten Moment funkte Jeremy Toljan dazwischen und blockte den Abschluss des Portugiesen zur Ecke ab. Diese brachte aber nichts ein (28.). Ein Pass von Bennacer wurde abgeblockt, im zweiten Versuch steckte er aber zu Leão durch, der frei vor Consigli auftauchte und in den rechten Knick einschob. Doch wieder lag eine Abseitsposition vor, weshalb der Treffer nicht zählte (31.). Maignan lenkte derweil einen Schuss von Domenico Berardi über die Latte (33.). Anschließend herrschte viel Leerlauf, ein Milan-Freistoß brachte nicht das gewünschte Ergebnis (44.). Torlos ging es schließlich in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Pulisic rettet Milan: Rossoneri feiern knappen Heimsieg

Beide Teams spielten zu Beginn der zweiten Hälfte halbwegs mutig nach vorne, gefährlich wurde es allerdings weiterhin nicht. Toljan wurde auf der rechten Seite freigespielt und zog dann am Strafraum in die Mitte. Aus 17 Metern schloss er mit links ab, direkt in die Arme von Maignan (51.). Die Rossoneri spielten sich über rechts nach vorne, dann landete der Ball im Zentrum bei Tijjani Reijnders. Der Niederländer kam frei aus der Distanz zum Abschluss, erwischte aber nur den einzigen Abwehrspieler. Im Nachgang jagte Alessandro Florenzi die Kugel weit drüber (53.).

Schließlich erlöste Pulisic seine Mannschaft, indem er nach einer Bennacer-Vorlage und einem missglückten Klärungsversuch von Ruan Tressoldi ins linke Eck vollstreckte – diesmal zählte der Treffer (59.). Andrea Pinamonti legte einen langen Pass per Kopf zu Armand Laurienté zurück, dessen zu überhasteter Abschluss aus 25 Metern aber hängenblieb (61.). Pulisic probierte es mit einer scharfen Ecke von der rechten Seite. Der US-Amerikaner fand den Kopf von Simon Kjaer, der den Ball nicht sauber traf und so nur weit links am Tor vorbeiköpfen konnte (68.).

Laurienté marschierte mit Tempo auf den Strafraum zu und zog dann aus 17 Metern flach ab. Dank mangelnder Präzision hatte Maignan die Kugel sicher (73.). Links im Strafraum wollte Leão mit dem Kopf durch die Wand, doch Samu Castillejo arbeitete gut nach hinten und luchste seinem ehemaligen Teamkollegen den Ball ab (77.). Florenzi scheiterte nur knapp aus der Distanz, sein Schuss streifte sogar noch das Tordach (78.). Cristian Volpato brachte eine gute Flanke auf Pinamonti im Strafraum, Letzterer verpasste es aber, den Ball per Kopf aufs Tor zu befördern (84.). Der eingewechselte Samuel Chukwueze vergab wenig später die Entscheidung (90.). Es blieb schließlich beim 1:0 für Milan.

 

AC Milan vs. Sassuolo Calcio 1:0 (0:0)

Milan: Maignan – Calabria, Kjaer (82. Simić), Florenzi, Hernández – Bennacer (63. Adli), Reijnders – Pulisic, Loftus-Cheek (74. Zeroli), Leão (81. Chukwueze) – Giroud (63. Jović)

Sassuolo: Consigli – Pedersen, Erlić (46. Ruan), Ferrari, Toljan – Thorstvedt (89. Ceïde), Matheus Henrique – Berardi (70. Castillejo), Bajrami (65. Volpato), Laurienté (89. Mulattieri) – Pinamonti

Tore: 1:0 Pulisic (59.)

(Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel