Als erste große Liga: Serie A setzt auf halbautomatische Abseitserkennung

19. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die halbautomatische Abseitserkennung wurde bereits mehrfach getestet und angewendet. Nicht zuletzt bei der WM 2022 in Katar. Diese Technik ermöglicht eine etwas schnellere Lösung bei knappen Abseitsfragen. 

Serie A führt halbautomatische Abseitserkennung ein

Als erste große Liga in Europa führt die italienische Serie A die halbautomatische Abseitserkennung ein. Das geht aus einem Statement des Verbandes hervor. Viele Neuerungen im italienischen Fußball wurden auf einer Verbandssitzung diskutiert, einige Ergebnisse anschließend vorgestellt. „Nachdem der Rat auch die AIA zu diesem Thema angehört hatte, genehmigte er die Einführung der SAOT-Technologie (sogenanntes „halbautomatisches Abseits“) ab dem 20. Spieltag der Serie A, der für den 27. Januar 2023 angesetzt ist, nach Abschluss der derzeit im IBC in Lissone laufenden Offline-Tests“, heißt es in dem Statement.



Diese Technik soll helfen, knappe Abseitsentscheidungen noch schneller zu erkennen. Bei der WM 2022 kam diese Technik schon zum Einsatz und funktionierte offenbar reibungslos. Setzt sich dies auch in Italien durch, sollten auch die anderen Ligen im Sommer nachziehen und die halbautomatische Abseitserkennung in ihr Repertoire aufnehmen.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.