Serie A | Spätes Comeback! Lange unterlegende Roma punktet bei der AC Milan

8. Januar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Das Topspiel des 17. Serie-A-Spieltags bestritten die AC Milan und die AS Roma. Über weite Strecken dominierte der amtierende Meister, gab aber einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand, weshalb am Ende ein 2:2 auf der Anzeigetafel stand.

Kalulu bringt überlegende AC Milan auf Kurs

In der Anfangsphase ergriffen die Hausherren direkt die Initiative. Die Giallorossi hielt sich aber nicht zurück, agierte sehr körperbetont, sodass Schiedsrichter Davide Massa sich nicht über fehlende Beschäftigung beschweren konnte.

Eine klare Tormöglichkeit gab es in der ersten Viertelstunde allerdings nicht zu sehen. Dennoch hatte die AC Milan das Geschehen vollends unter Kontrolle und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Sie fand jedoch kein Durchkommen gegen äußerst kompakt verteidigende Gäste, die aber auf ein eigenes Offensivspiel nahezu komplett verzichteten.

 

Als sich die Roma einmal etwas mehr nach vorne wagte, verlor sie den Ball, Theo Hernández nahm an Fahrt auf und bediente Brahim Díaz, dessen Distanzschuss Rui Patrício über die Latte lenkte (29.). Die anschließende, von Sandro Tonali getretene, Ecke landete bei Pierre Kalulu, der zum 1:0 einköpfte. Patrício bekam zwar noch die Hände an den Ball, konnte aber nicht mehr entscheidend abwehren.

Im Anschluss gab die Rossoneri weiter den Ton an, kam trotz vielversprechender Spielzüge, aber nicht über Halbchancen hinaus. Auf der Gegenseite probierte es Nicola Zalewski aus der DFerne, der Ball flog knapp am rechten Eck vorbei. Somit blieb es beim 1:0 nach einem recht ereignisarmen ersten Abschnitt.

Die AC Milan gibt sicher geglaubten Sieg aus der Hand

Auch nach dem Seitenwechsel stellte die AC Milan gegen nun früher störende Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Den ersten Akzent setzte Hernández, seinen Versuch aus rund 25 Metern wehrte Patrício mit Mühe ab. Keine 120 Sekunden später hielt der Schlussmann dann einen zu mittigen Kopfball des bis dato unauffälligen Olivier Giroud fest.

Insgesamt fehlte der Begegnung aber immer noch die Menge an Höhepunkten, obwohl die AS Roma mittlerweile mutiger auftrat. Dafür hatte der Unparteiische weiter alle Hände voll zu tun. Nach 68 Minuten zückte er die bereits siebte Gelbe Karte. Kurz darauf handelten sich mit Stefano Pioli und Salvatore Foti, der den gesperrten José Mourinho vertrat, eine Verwarnung ein.

Zur Tabelle der Serie A

Fußball gespielt wurde jedoch auch im prall gefüllten Guiseppe Meazza. Dies gelang der Rossoneri wesentlich besser, was die 77. Minute nochmals unterstrich. Ein Konter über Rafael Leao endete, nachdem Giroud durch einen klugen Laufweg Freiraum schaffte, beim frisch eingewechselten Tommaso Pobega, der per Flachschuss ins linke Eck vollendete – 2:0.

Das Traditionsduell schien gelaufen, doch in der 87. Minute wuchtete Roger Ibanez einen Eckball von Lorenzo Pellegrini per Kopf in die Maschen – 2:1. Somit kam noch einmal Spannung auf. In der dritten Nachspielzeit beförderte Pellegrini einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechszehner, Nemanja Matic kam freistehend zum Kopfball, Ciprian Tatarusanu wehrte mit starkem Reflex ab, doch Tammy Abraham stand goldrichtig und staubte zum umjubelten 2:2-Endstand ab.

AC Milan – AS Roma 2:2 (1:0)

AC Milan: Tatarusanu,-Calabria, Kalulu, Tomori, Hernández,-Bennacer (74. Vranckx), Tonali,-Saelemaekers (85. Gabbia), Díaz (70. Pobega), Leao,-Giroud (85. De Ketelaere)

AS Roma: Patrício,-Mancini (89. Belotti), Smalling, Ibanez,-Celik (78. El Shaarawy), Cristante (66. Matic), Pellegrini, Zalewski,-Dybala, Zaniolo (66. Tahirovic),-Abraham

Tore: 1:0 Kalulu (30.), 2:0 Pobega (77.), 2:1 Ibanez (87.), 2:2 Abraham (90+3.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel