Serie A: Eiskaltes Inter gewinnt bei Lazio und baut Tabellenführung aus

17. Dezember 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Am Sonntagabend war Spitzenreiter Inter bei Lazio zu Gast, konnte nicht an die meist überzeugenden Darbietungen anknüpfen, aber gewann dennoch mit 2:0.

Lazio gibt den Ton an, aber lädt Inter zur Führung ein

Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Hausherren, die mit viel Ballbesitz ausgestattet waren und ihren Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließen. Trotz der klaren Feldüberlegenheit wurde Yann Sommer allerdings nicht gefordert. Im letzten Drittel fehlte es bei der Laziali an Genauigkeit und Durchschlagskraft. Erstmal richtig brenzlig für das erstaunlich passive Inter wurde es erst in Minute 23: Ciro Immobile rauschte nur haarscharf an einer Hereingabe von Matteo Guendouzi vorbei.



Fünf Zeigerumdrehungen später köpfte Immobile infolge einer Flanke von Mattia Zaccagni neben das Tor. Die Gäste traten erstmals nach einer halben Stunde in Erscheinung. Über Umwege fiel der Ball vor die Füße des sich zuvor schon die Gelbe Karte einhandelnden Marcus Thuram, der aus halblinker Position jedoch deutlich verzog.

Anschließend präsentierte sich die heute in ganz in orange auflaufende Nerazzurri aktiver und verbuchte den ein oder anderen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte. In der 40. Minute trat der Fall erneut ein, da Adam Marusic einen katastrophalen Rückpass in Richtung Schlussmann Ivan Provedel spielte, dieser landete direkt in den Füßen von Lautaro Martínez, der Provedel noch umkurvte und den Ball im Netz unterbrachte – 0:1. Somit nahm Inter trotz eines dürftigen Auftritts eine Führung mit in die Pause.

(Photo by ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images)

Thuram erhöht für Inter

Der Beginn des zweiten Abschnitts brachte die bisher beste Lazio-Möglichkeit: Nicoló Rovella stibitzte Hakan Calhanoglu die Kugel, legte einen beherzten Antritt hin, der ihn bis vor das Tor brachte, doch seinen mäßigen Abschluss wehrte Sommer zur Ecke ab (48.). Ohnehin stellten die Römer weiter die spielbestimmende Mannschaft. Keeper Provedel stand in der 61. Minute dennoch im Blickpunkt, sein hervorragendes Timing beim Herauslaufen verhinderte womöglich den nächsten Martínez-Treffer.

Zur Tabelle der Serie A

Kurz darauf tankte sich Nicoló Barella auch mit etwas Glück durchs Zentrum, legte rechtzeitig quer auf Thuram, der überlegt durch die Beine des noch heranrauschenden Mario Gila ins lange Eck vollendete – 0:2 (66.). Es wäre fast noch deutlicher geworden, als Henrikh Mkhitaryan frei vor Provedel auftauchte, jedoch aber kein Vorbeikommen fand. Von Lazio folgte keine Reaktion mehr. Das von Simone Inzaghi, insgesamt 22 Jahre bei den Römern als Spieler und Trainer tätig, sehr gut gecoachte Inter verwaltete den Vorsprung daher  souverän.

Gekrönt wurde der siebte Auswärtssieg im achten Spiel durch das Resultat vom Freitagabend. Der ärgste Verfolger Juventus erzielte bei Aufsteiger Genoa nur ein Remis. Der Vorsprung wuchs somit auf vier Punkte an. Für die auf Rang elf fallende Laziali kam es dagegen knüppeldick. Manuel Lazzari richtete einige anscheinend einige derbe Worte in Richtung von Schiedsrichter Fabrio Maresca und sah kurz vor Spielende glatt Rot. Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr.

Lazio – Inter 0:2 (0:1)

Lazio: Provedel,-Lazzari, Casale, Gila, Marusic,-Guendouzi, Rovella (75. Cataldi), Kamada (65. Alberto),-Anderson (80. Castellanos), Immbobile, Zaccagni (75. Pedro)

Inter: Sommer,-Bisseck, Acerbi, Bastoni,-Darmian, Barella (70. Frattesi), Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco (70. Augusto),-Thuram (78. Arnautovic), Martínez

Tore: 0:1 Martínez (40.), 0:2 Thuram (66.)

Rote Karte gegen Lazzari (Lazio, 87.)

I (Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel