Weil Torinos Torwart doppelt patzt: Juventus siegt im Stadtderby!

7. Oktober 2023 | Serie A | BY Michael Bojkov

Im 203. Derby della Mole präsentierte sich Juventus im ersten Durchgang harmlos. Dank einer Leistungssteigerung nach Wiederanpfiff und zweier gegnerischer Torwartfehler bezwangen die Bianconeri den FC Torino mit 2:0 und gingen das dritte Mal in Serie als Derbysieger vom Platz.

Torino mit forscher Anfangsphase, Juventus inspirationslos

Die Anfangsphase im ausverkauften Allianz Stadium gehörte den Gästen, die die forschere Mannschaft waren und sich mehr trauten. Juventus agierte passiv und spielte viele Fehlpässe. Ein Tor durch Timothy Weah wurde nach VAR-Check aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen (6.), nach vorne ging ansonsten nicht viel mehr bei den Gastgebern. Erst nach rund 15 Minuten konnte die Vecchia Signora Fuß fassen und sich mehr Spielanteile erarbeiten. Gefährlich wurde es für die Hintermannschaft der Granata aber selten, zu uninspiriert kam der Ballvortrag des italienischen Rekordmeisters daher.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Zwar schaffte es Juventus, sich in Phasen auch mal in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, der Weg in den Strafraum glich jedoch einer Hürde. Einerseits, weil die Ideen fehlten, aber auch, weil Torino gegen den Ball kompakt verteidigte und gut verschob. Der ehemalige Torino-Verteidiger Bremer kam nach einem Freistoß am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzte diesen aber einen guten halben Meter neben das Gehäuse (32.).

Weil sie ansonsten keine Lösungen fanden, versuchten es die Zebras vermehrt mit Halbfeldflanken, die aber auch wenig erfolgsvorsprechend aussahen. Weil auch die Gäste offensiv nichts in petto hatten, ging es in einem highlightarmen Derby ohne Tore in die Pause. Insgesamt fand lediglich ein Schuss den Weg auf das Gehäuse des Gegners.

Juventus vs. Torino

(Photo by Stefano Guidi/Getty Images)

Juventus legt zu: Gatti und Joker Milik treffen nach Torwartfehlern

Massimiliano Allegri reagierte und brachte zum Wiederanpfiff Arkadiusz Miliz für Fabio Miretti. Es dauerte eine knappe Minute, bis die Zuschauer die Szene des Spiels sahen: Nachdem Torino-Schlussmann Vanja Milinkovic-Savic bei einer Freistoß-Hereingabe am Ball vorbeisegelte, kam dieser über Umwege und Bremer zu Federico Gatti, der zur Führung für Juventus einschoss (47.). Nach minutenlangem VAR-Check hatte diese auch Bestand. Bei den Bianconeri war jetzt deutlich mehr Zug drin. Sie überließen Torino zwar den Ball, gestalteten die eigenen Aktionen im Vergleich zum ersten Durchgang aber viel klarer. Erst prüfte Milik Milinkovic-Savic per wuchtigem Aufsetzer (61.). Bei der folgenden Ecke waren die Protagonisten erneut dieselben, wobei sich der Gäste-Torhüter grob verschätzte und der polnische Stürmer dankend zum 2:0 einköpfte (62.).

Auch bei der nächsten Ecke sah der Gäste-Torhüter nicht gut aus, Gatti verpasste seinen Doppelpack (68.). Während Torino weiterhin mehr Ballbesitz hatte, vorne aber gänzlich harmlos blieb, machte es Juventus clever, lief den Stadtrivalen in den entscheidenden Momenten an und fuhr bei Ballgewinn schnelle Gegenstöße, zumeist über Filip Kostics linke Seite. Die alte Dame kontrollierte die Partie ohne Ball und es sprach wenig dafür, dass Torino noch am Ergebnis drehen könnte.

Erst weit in der Schlussphase schafften es die Gäste, gefährlich vor das Tor zu kommen. Erst stieg Duvan Zapata am höchsten, setzte seinen Kopfball aber genau auf Wojciech Szczesny (87.). Kurz darauf versuchte es Leon Sanabria technisch sehenswert per Seitfallzieher und verfehlte nur knapp (89.). Auf der anderen Seite scheiterte Milik an Milinkovic-Savic und dem 3:0 (88.). Das brauchte es aber nicht, denn die Nachspielzeit blieb ohne Großereignisse und so feiert Juventus dank einer Leistungssteigerung einen verdienten 2:0-Sieg. Der dritte Derby-Erfolg in Serie führt die Bianconeri bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze der Serie A heran.

Juventus – Torino 2:0 (0:0)

Juventus: Szczesny – Gatti, Bremer, Danilo – Weah, McKennie, Locatelli, Rabiot, Kostic (76. Cambiaso) – Kean (86. Yildiz), Miretti (46. Milik)

Torino: Milinkovic-Savic – Tameze, Schuurs, Rodriguez (84. Vojvoda) – Bellanova, Ricci, Ilic (84. Pellegri) – Lazaro (84. Gineitis) – Seck (71. Sanabria), Vlasic – Zapata

Tore: 1:0 Federico Gatti (47.), 2:0 Arkadiusz Milik (62.)

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel