Karriereende von Franck Ribery bestätigt: Ein Großer verlässt die Fußballbühne

21. Oktober 2022 | Serie A | BY Michael Bojkov

News | Franck Ribery verlässt ganz offiziell die Fußballbühne. Der Franzose blickt auf eine großartige Karriere zurück.

In München reifte Ribery zur Fußballlegende

Franck Ribery (39) hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Das ist seit dem heutigen Freitag offiziell bekannt. Den Flügelspieler plagen schon seit mehreren Wochen körperliche Beschwerden, weshalb er in dieser Saison erst 36 Minuten für die US Salernitana auflief. Sein Vertrag beim Serie-A-Klub war noch bis Sommer 2023 datiert, wird nun vorzeitig aufgelöst. Wie Fabrizio Romano schon vor einigen Wochen berichtete, wird der 39-Jährige dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Über Stationen in Metz, Brest und bei Galatasaray wechselte Ribery 2005 ablösefrei zu Olympique Marseille, wo er erstmals in größerem Stile auf sich aufmerksam machte. Das veranlasste den FC Bayern dazu, den Franzosen im Sommer 2007 für 30 Millionen Euro nach München zu lotsen. Dort reifte er mit der Zeit zum Weltklassespieler und gewann alle möglichen Titel.

Seine Bilanz lässt sich sehen: In 425 Spielen erzielte der dribbelstarke Linksaußen 124 Tore und gab 182 Assists für den deutschen Rekordmeister. Neben neun Meisterschaften gewann Ribery sechsmal den DFB-Pokal und viermal den deutschen Supercup. Sein Highlight war der Gewinn des Triples 2013. Infolgedessen wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, gewann mit Bayern den UEFA Supercup und die Klubweltmeisterschaft.

2019 verließ er die Münchner als Vereinslegende und schloss sich der AC Florenz an. Dort spielte er zwei Jahre, ehe er 2021 ligaintern zu Aufsteiger US Salernitana wechselte, für den er vergangene Spielzeit immerhin noch 25-mal auflief.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel