SSC Napoli | De Laurentiis über Garcia-Aus: „Habe ihm gesagt, er solle sich verpissen“

7. Februar 2024 | Serie A | BY Michael Bojkov

Auf das historische Meister-Jahr folgte der jähe Einbruch: Die SSC Napoli spielt eine Saison zum Vergessen und hat Rudi Garcia, der Erfolgstrainer Luciano Spalletti beerben sollte, bereits nach knapp vier Monaten wieder entlassen. Die Trennung verlief dabei nicht ganz reibungslos, wie Klubpräsident Aurelio De Laurentiis auf einer Pressekonferenz verriet.

SSC Napoli: De Laurentiis protokolliert Garcia-Rauswurf

Eigentlich hätte die Amtszeit von Rudi Garcia (59) schon vor dem 14. November 2023 enden sollen. Mangels Alternativen wurde der ehemalige Trainer von Al-Nassr aber noch zwei weitere Wochen in Neapel „geduldet“. Im Rahmen der 0:1-Heimpleite gegen Empoli sei Präsident Aurelio De Laurentiis (74) endgültig der Kragen geplatzt. Dass er seine Wut vor allem an Garcia entlud, daraus macht der 74-Jährige keinen Hehl.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Die persönlichen Differenzen begannen offenbar schon im Rahmen der offiziellen Vorstellung Garcias‘, als dieser sagte, er habe die Spiele der SSC Napoli nicht gesehen. „Das habe ich ihm nicht geglaubt“, zitiert Tutto Mercato Di Laurentiis, der Wochen später auch bemängelte, dass Garcia die Neuzugänge nicht integriere.

„Ich habe ihm einige Chancen gegeben, um ihn nicht sofort wegzuschicken“, so De Laurentiis, denn sonst wäre der öffentliche Tenor, dass der Präsident „immer macht, was er will“. Warum es letztlich doch zum wohl unvermeidbaren Rauswurf kam? „Weil ich ihn im letzten Spiel, gegen Empoli, darauf hingewiesen habe, dass er meiner Meinung nach einen Fehler macht, und er hat geantwortet: ‚Lass mich das machen‘. Wenn jemand so reagiert, sagt man ihm entweder sofort, dass er sich verpissen soll, oder man hält die Klappe“, protokollierte De Laurentiis den für Garcia verhängnisvollen Sonntag.

Es ging es in der Halbzeit weiter: Der Präsident sei zu Garcia „in die Umkleidekabine gegangen und habe zu ihm gesagt: ‚Was zum Teufel machst du da? Willst du wirklich weggeschickt werden?“ Ein Vorbote auf das, was nach dem Schlusspfiff passierte: „Als das Spiel vorbei war, sagte ich ihm, er solle sich verpissen“, so De Laurentiis trocken.

Zwei Tage später verkündete die SSC Napoli die Trennung von Garcia. Bedeutend besser als unter dem 59-Jährigen läuft es unter Nachfolger Walter Mazzarri (62) jedoch nicht. In 15 Ligaspielen gelangen lediglich sechs Siege. Immerhin: Zuletzt konnte der amtierende Meister etwas Boden gutmachen, steht in der Serie A aktuell auf Platz sieben mit vier Punkten Rückstand auf die Champions-League-Ränge.

(Photo by ANSA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel