Serie A | Sassuolo beendet Inter-Lauf, Napoli wieder in der Spur

27. September 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Drei Begegnungen standen am Mittwochabend in der Serie A an. Im Einsatz war Inter, das gegen Sassuolo Calcio die erste Saisonniederlage einstecken musste. Die SSC Napoli und Lazio fuhren dagegen drei Punkte ein.

Serie A: Inter verliert nach Führung, Napoli und Lazio souverän

Mit fünf Siegen, darunter dem 5:1 über die AC Milan im Stadtderby, startete Inter exzellent in die Spielzeit 2023/24. Auch im Heimspiel gegen Sassuolo Calcio ergriff die Nerazzurri direkt die Initiative, konnte eine dominante Anfangsphase allerdings nicht veredeln. Anschließend kamen die spielfreudigen Gäste stärker auf und wurden durchaus gefährlich. Yann Sommer parierte einen scharfen Schuss von Jeremy Toljan (39.). Wenige Minuten zuvor köpfte Marcus Thuram auf der Gegenseite aus aussichtsreicher Position über das Tor.

 

In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts ging Inter in Führung, Denzel Dumfries zog nach innen und schloss aus 15 Metern mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuß ins lange Eck ab – 1:0. Kurz nach dem Seitenwechsel verpasste Martin Erlic vollkommen freistehend per Kopf aus kurzer Distanz den Ausgleich (52.). Keine 120 Sekunden später erwischte Nedim Bajrami Sommer mit seinem Versuch aufs kurze Eck auf dem falschen Fuß, sodass der Ball durch die Arme des Schlussmanns rutschte – 1:1.

Es kam noch besser für Sassuolo Calcio, das erst am Samstag gegen Juventus triumphierte: In der 63. Minute machte es Domenico Berardi ähnlich wie Dumfries, tanzte dabei Henrikh Mkhitaryan aus, zog außerhalb des Strafraums ab und traf mit mehr Wucht ins linke Eck – 1:2. Auf den Rückstand fand Inter trotz einiger vielversprechender Möglichkeiten keine Antwort mehr und musste sich somit erstmals im Saisonverlauf geschlagen geben.

Zur Tabelle der Serie A

Die SSC Napoli fand derweil den Weg aus der Negativspirale. Nach drei sieglosen Partien am Stück kontrollierte sie den Vergleich mit Udinese Calcio von Beginn an. Bereits zur Pause stand es 2:0 nach einem verwandelten Elfmeter – Khicha Kvaratskhelia wurde vorher zu Fall gebracht – von Piotr Zielinski sowie einem Treffer des abseits des Spielfelds unfreiwillig in den Schlagzeilen stehenden Victor Osimhen, der von Stanislav Lobotoka fein bedient wurde.

Im zweiten Durchgang legten Kvaratskhelia und der eingewechselte Giovanni Simeone für den amtierenden Meister nach. Der Gegentreffer durch Lazar Samardzic spielte daher nur eine untergeordnete Rolle. Ebenfalls siegreich war das schwach in die Saison gestartete Lazio. In einer ereignisarmen Tore brachten die Tore von Matías Vecino und Mattia Zaccagni den recht ungefährdeten 2:0-Erfolg.

Die Ergebnisse im Überblick:

Inter 1:2 Sassuolo Calcio

Tore: 1:0 Dumfries (45+1.), 1:1 Bajrami (54.), 1:2 Berardi (63.)

SSC Napoli 4:1 Udinese Calcio

Tore: 1:0 Zielinski (Elfmeter, 19.), 2:0 Osimhen (39.), 3:0 Kvaratskhelia (74.), 3:1 Samardzic (81.), 4:1 Simeone (82.)

Lazio 2:0 Torino

Tore: 1:0 Vecino (56.), 2:0 Zaccagni (75.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel