Serie A vor Verkleinerung auf 18 Teams?

10. Februar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Zur laufenden Spielzeit verringerte die Ligue 1 ihr Teilnehmerfeld von 20 auf 18 Vereine. An selbigen Schritt denkt nun die Serie A.

Serie A: Mehrere Großklubs sprechen sich für weniger Starter aus

Aktuell treten in der Serie A, genauso wie in der Premier League und La Liga, 20 Vereine an. Dies könnte sich in Zukunft ändern. Wie der Corriere della Sera berichtete, haben Inter, Juventus, die AC Milan und die Roma um ein Treffen mit Gabriele Gravina (70), dem Chef des italienischen Fußballverbands gebeten, damit der Plan einer Abnahme auf 18 Teams diskutiert werden kann.



Gravina selbst habe schon eine Reform ausgearbeitet, die vor allem die wirtschaftlichen Verhältnisse bedenkt. Sie kam bei den Serie-A-Klubs jedoch nicht besonders gut an. Eine Verkleinerung der Serie A ist ohnehin nur bei einer Zwei-Drittel-Mehrheit möglich, heißt 14 der 20 Vereine müssten dafür stimmen.

Die führenden Klubs hätten sich klar als Befürworter positioniert, da sie so weniger Spieler bestreiten müssten. Die weniger prominenten Vereine dagegen würden kritisch auf diese Idee blicken. Am nächsten Montag soll erneut darüber diskutiert werden.

Mehr Informationen zur Serie A

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.