SSC Napoli | Bleibt Mertens? – Es geht nicht nur ums Geld

29. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Dries Mertens läuft seit fast neun Jahren für die SSC Napoli auf. Ob die Zusammenarbeit über den Sommer verlängert wird, dürfte sich schon bald klären.

Napoli: Mertens will regelmäßig spielen

Nur einen von möglichen neun Punkten sammelte die SSC Napoli zuletzt ein. Spätestens seit der verspielten 2:0-Führung in Empoli steht fest, dass der Zug im Rennen um den Scudetto abgefahren ist. Zumindest wird am Saisonende aber die Teilnahme an der Champions League herausspringen.

Nicht mehr zum Kader zählen wird dann Lorenzo Insigne (30), den es in die MLS zieht. Trotz der garantierten Einnahmen aus der Königsklasse scheint ein Abgang von Victor Osimhen (23) derzeit ebenfalls wahrscheinlich, weshalb sich die Blicke vieler Fans auf den seit 2013 dem Verein angehörenden Dries Mertens (34) richten, dessen Kontrakt ausläuft.

Mehr Informationen zur Serie A

Nach Informationen der Gazzetta dello Sport würde der Belgier gerne bleiben, doch die Verhandlungen gestalten sich weiterhin sich schwierig. Mertens, mit 146 Treffern Rekordtorschütze der Gli Azzurri, müsse allerdings Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Sein aktuelles Salär von fünf Millionen Euro netto jährlich würde Napoli gerne halbieren wollen.

Doch nicht nur auf finanzieller Ebene herrscht noch Unklarheit. Auch die sportliche Rolle des Offensivakteurs müsste geklärt werden, denn er würde gerne möglichst viel Spielzeit erhalten, sodass er für Belgien bei der Weltmeisterschaft in Katar an den Start gehen kann. In der laufenden Saison pendelte Mertens zwischen Startelf und Einwechslung. Insgesamt stehen elf Tore sowie zwei Vorlagen zu Buche.

Wie viele Scorerpunke noch dazukommen, hinge auch von Trainer Luciano Spalletti (63) ab, der sich bei dieser Personalie bislang vornehmlich zurückhielt. Spätestens im Mai sollte jedoch ein endgültiges Verhandlungsergebnis zu Buche stehen.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel