Super League | Serie A bannt Klubs, die sich privaten Wettbewerben anschließen

27. April 2021 | Super League | BY Marc Schwitzky

News | Der italienische Fußballverband hat mit einer neuen Gesetzgebung veranlasst, dass Klubs der Serie A, die sich Wettbewerben wie der Super League anschließen, von der nationalen Liga ausgeschlossen werden.

Serie A: Inter, Miland und Juventus hätten an Super League teilgenommen

Nach dem kurzzeitigen Erdbeben im europäischen Fußball, als zwölf Klubs die Super League gründen wollten, hat der italienische Fußballverband nun prophylaktisch reagiert. Die FIGC hat eine neue Gesetzgebung verabschiedet. Italienische Vereine, die sich abtrünnigen Wettbewerben anschließen, werden von der Teilnahme an der Serie A ausgeschlossen. Das berichtet The Athletic.

 

Demnach habe die FIGC Artikel 16 der Lizenzierungs- und Registrierungsbestimmungen für Vereine geändert. Der Beitritt zu privaten Ligen, die nicht von der FIFA, der UEFA und dem FIGC anerkannt sind, würde dazu führen, dass der jeweilige Verein seine Zugehörigkeit zur Serie A verliert. Damit will der Verband verhindern, dass noch einmal der Versuch unternommen wird, einen Super-League-ähnlichen Wettbewerb zu gründen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Unter den zwölf Klubs waren mit Juventus Turin, Inter und AC Milan auch drei italienische Klubs vertreten. Die Super League hatte sich nach massiven Protesten von Verbänden, Fans uvm. jedoch nach 48 Stunden wieder zerschlagen.

Foto: Andrea Staccioli/Insidefoto/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel