Trotz Vlahovic-Fehlschuss: Juventus siegt bei Empoli

3. September 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Vor knapp dreieinhalb Monaten ging Juventus bei Empoli mit 1:4 unter. Am heutigen Sonntagabend wurde der italienische Rekordmeister seiner Rolle gerecht und gewann mit 2:0.

Juventus dominiert, Vlahovic vergibt Elfmeter

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Den ersten Abschluss gab Dusan Vlahovic nach Ablage des offensiv ausgerichteten Weston McKennie ab, er war jedoch leichte Beute für Etrit Berisha (6.). Rund 240 Sekunden später trudelte der Ball an Berisha vorbei, doch der Schlussmann wurde zuvor vom Torschützen Danilo regelwidrig angegangen, was Schiedsrichter Giovanni Ayroldi umgehend erkannte.

 

Empoli befand sich aber nicht ausschließlich in der Defensive, sondern schaffte Entlastung durch Ballstafetten über mehrere Stationen. Torgefahr ging von den Hausherren zunächst allerdings nicht aus. In der 24. Minute bekamen sie einen Eckball nicht geklärt, der Ball fiel aus dem Gewühl vor die Füße von Danilo, der zum 0:1 vollendete.

Anschließend hielt Juventus den Druck aufrecht. Die Versuche von McKennie, der in der Rolle als rechter Schienenspieler eine gute Figur abgab, und Vlahovic landeten knapp neben dem Tor. Nach 37 Minuten ergab sich die große Chance auf den nächsten Treffer: Youssef Maleh brachte Federico Gatti im Strafraum zu Fall, woraufhin Ayroldi sofort auf den Punkt deutete. Vlahovic trat an und scheiterte mit seinem Schuss ins linke Eck an Berisha, der die Ecke ahnte und die Kugel im Nachfassen festhielt. Es war der letzte Höhepunkt vor dem Pausenpfiff.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Juventus verwaltet, Chiesa sorgt für Klarheit

Nach dem Seitenwechsel besaß Empoli zunächst mehr Feldanteile, ohne Torgefahr auszustrahlen. So behielten die nicht den allerhöchsten Aufwand betreibenden Turiner die Kontrolle über das Geschehen. In der 59. Minute tauchte der bis dato unauffällige Federico Chiesa frei vor Berisha auf, setzte den Ball jedoch wenige Zentimeter neben den Pfosten.

Zur Tabelle der Serie A

Sieben Zeigerumdrehungen später legte Vlahovic mit der Brust infolge einer Chiesa-Flanke auf den frisch eingewechselten Paul Pogba, dessen Volley im rechten unteren Eck einschlug. Der Treffer wurde allerdings aufgrund einer hauchdünnen Abseitsstellung von Vlahovic zurecht aberkannt.

Anschließend plätschere das Geschehen wieder vor sich hin. Die Gäste taten weiter nicht mehr als nötig, kamen aber in Minute 82 zur Entscheidung. Arkadiusz Milik spielte einen exzellenten Steilpass hinter die weit aufgerückte Defensive der Heimmannschaft, Chiesa eilte daraufhin auf Berisha zu, der ihn erwischte, Chiesa kam ins Straucheln, blieb aber letztlich auf den Bein und schob ins leere Tor zum 0:2-Endstand ein.

Empoli – Juventus 0:2 (0:1)

Empoli: Berisha,-Bereszynski, Walukiewicz, Luperto, Pezzella,-Fazzini (61. Grassi), Marin (72. Kovalenko),-Maleh, Baldanzi (61. Cancellieri), Cambiaghi (83. Gyasi),-Caputo (72. Destro)

Juventus: Perin,-Gatti, Bremer, Danilo,-McKennie (83. Weah), Miretti (62. Pogba), Locatelli, Rabiot, Kostic (71. Cambiaso),-Vlahovic (71. Milik), Chiesa (83. Kean)

Tor: 0:1 Danilo (24.), 0:2 Chiesa (82.)

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel