U21-EM: Dank Wirtz – Deutschland folgt Portugal ins Finale

3. Juni 2021 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Im zweiten Halbfinale der U21-EM besiegte Deutschland die Niederlande mit 2:1 (2:0). Damit folgt die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz Portugal ins Finale der Europameisterschaft.

Früher Doppelschlag von Wirtz bringt Deutschland auf die Siegerstraße

Im zweiten Halbfinale der U21-EM trafen die Niederlande und Deutschland aufeinander. Dabei sorgte ein Doppelpack von Florian Wirtz (1., 8.) für einen Sieg der deutschen Mannschaft. Der Anschlusstreffer durch Perr Schurrs (67.) reichte den Niederländern nicht.

Die deutsche U21 begann furios. Bereits nach 30 Sekunden war das Pressing der Niederländer erstmalig ausgehebelt. Lukas Nmecha setzte sich auf der linken Seite durch und flankte nach innen. Dort drückte Florian Wirtz den Ball zum 1:0-Traumstart über die Linie (1.). Und nur kurze Zeit später schnürte Wirtz seinen Doppelpack. Einen Pass von Ridle Baku nahm er vor dem Sechzehner auf, ließ einen Gegenspieler stehen und traf flach in die linke untere Ecke zur 2:0-Führung (8.).

 

Deutschland überzeugte weiter, von den Niederländern kam zu wenig. Mergim Berisha scheiterte mit einem Freistoß am Pfosten (20.). Kurz danach hatte die Niederlande die erste Gelegenheit, Justin Kluivert platzierte seinen Schuss allerdings nicht gut und schoss Finn Dahmen an. Danach war ein weiteres Mal Wirtz der Mann des Geschehens. Er zog von der rechten Seite nach innen und ließ einen Gegenspieler aussteigen, sein Abschluss wurde aber von Justin Bijlow pariert (33.). So ging es mit dem Ergebnis von 0:0 in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Zweite Halbzeit: die Niederlande kommt noch einmal auf ein Tor heran

In der zweiten Halbzeit trat die Niederlande von Beginn an anders auf und suchte vermehrt den Weg nach vorne. Die ersten Gelegenheiten besaß allerdings Deutschland in Person von Berisha. Der 23-Jährige scheiterte erst am linken und kurz darauf auch am rechten Pfosten (60.). Auf der anderen Seite verlängerte Berisha eine Freistoßflanke der Niederländer auf den zweiten Pfosten. Dort stand Perr Schuurs, der den Ball zum Anschlusstreffer im Tor versenkte (67.).

Der deutschen Mannschaft war anzumerken, dass das Viertelfinale gegen Dänemark am Montag über 120 Minuten gegangen war. Die Führung wurde überwiegend nur noch verteidigt, was letztendlich aber auch gelang. Somit steht Deutschlands U21 im Endspiel. Das Finale zwischen Deutschland und Portugal steigt am Sonntag, 6. Juni, um 21 Uhr.

Photo: Imago

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel