Spotlight

Europa League: Das sind die heißesten Kandidaten auf den Titel!

7. März 2024 | Spotlight | BY Jannek Ringen

Am Donnerstag startet in der Europa League das Achtelfinale. Wer neben Bayer Leverkusen und dem FC Liverpool noch zum Favoritenkreis zählt, erfahrt ihr hier.

Favoritencheck Europa League: Leverkusen vor Liverpool

In der Europa League wird es am Donnerstag ernst, denn das Achtelfinale des Wettbewerbs startet. Mit dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen sind noch zwei deutsche Teams vertreten. Doch welche Teams haben die besten Karten auf den Titel? Wer wird sich nach dem FC Sevilla die Krone in der Europa League aufsetzen? Wir haben die Favoriten unter die Lupe genommen.



1. Bayer Leverkusen

Das heißeste Team in der Europa League, wenn nicht sogar in ganz Europa, ist Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Xabi Alonso ist auch nach 34 Pflichtspielen in allen Wettbewerben immer noch ungeschlagen und holte sich mit sechs Siegen aus sechs Spielen souverän den ersten Platz in der Gruppenphase. Im Achtelfinale des Wettbewerbs trifft man auf Qarabag Agdam, die man bereits in der Gruppe zweimal schlagen konnte. Auch wenn sich die Fans nicht so sehr freuen dürften, dass es ein zweites Mal nach Aserbaidschan geht, ist dies ein mehr als machbares Los.

Und auch für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs hat die Werkself keine schlechten Karten. In der Bundesliga führt Leverkusen die Tabelle souverän mit zehn Punkten Vorsprung an und hat neben der Europa League auch noch den DFB-Pokal im Visier. Am Rhein ist man heiß auf alle Titel. Eine große Stärke von Bayer Leverkusen hat sich erst in den vergangenen Wochen herausgestellt. Es ist die Breite des Kaders. Während des Afrika-Cups musste Xabi Alonso auf mehrere Profis verzichten, die teilweise unangefochtene Stammspieler waren. Sie wurden ideal kompensiert, was insbesondere mit dem Blick auf die Europa League ein wichtiger Faktor ist.

Breiter Kader, ein unfassbares Selbstbewusstsein, die Sieger-Mentalität und klare Muster sorgen dafür, dass Xabi Alonso und Bayer Leverkusen der Top-Favorit auf den Titel in der Europa League sind!

Mehr News und Storys rund um die Champions League

Europa League: Leverkusen marschiert durch die Gruppe.

(Photo by ULRICH HUFNAGEL/AFP via Getty Images)

2. FC Liverpool

Neben dem Tabellenführer der Bundesliga ist auch der Tabellenführer der Premier League im Achtelfinale der Europa League dabei. Nachdem der FC Liverpool im vergangenen Jahr die Champions League verpasst hatte, mussten sich die Reds mit dem fünften Platz und dem Erreichen der Europa League zufriedenstellen. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen holte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp den Gruppensieg und qualifizierte sich direkt für die Runde der letzten 16.

Doch warum ist Leverkusen vor dem FC Liverpool? Dies hat mehrere Gründe. Zum einen befindet sich der Champions-League-Sieger von 2019 mittendrin im Dreikampf um die englische Meisterschaft mit dem FC Arsenal und Manchester City. Dieser hat im Abschiedsjahr von Klopp allerhöchste Priorität. Außerdem legen die Engländer traditionell nicht den höchsten Stellenwert auf europäische Wettbewerbe außerhalb der Champions League. Da der Fokus auf der Liga liegt und die Reds viele Verletzte haben, werden in der Europa League einige junge Spieler ran müssen.

Der Meisterschaftskampf in der Premier League, die Verletzungsmisere und der niedrige Stellenwert der Europa League sorgen dafür, dass der FC Liverpool in diesem Ranking hinter Bayer Leverkusen liegt. Dennoch sind sie ein heißer Anwärter auf den Titel! Gegner im Achtelfinale ist Sparta Prag.

Europa League: Greift Liverpool nach dem Titel?

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

3. AC Mailand

Was verbindet man mit der AC Mailand? Champions League, große Namen, viele Titel, legendäre Europapokalabende. Was verbindet man nicht mit den Rossoneri? Die Europa League. In der Königsklasse reichte es für den Traditionsverein aus dem Norden Italiens nur für den dritten Platz, sodass man statt dienstags oder mittwochs jetzt donnerstags ran muss. Im Gegenzug sind die Titelchancen für den letztjährigen Halbfinalisten der Champions League enorm gestiegen.

In der Europa League gehört Milan zu den Titelfavoriten. Stade Rennes mussten die Italiener in der Zwischenrunde aus dem Weg räumen und machten bereits im Hinspiel alles klar, sodass die knappe Niederlage im Rückspiel nicht mehr von Bedeutung war. Und auch in der Liga läuft es bei der Mannschaft von Stefano Pioli im neuen Jahr. Nur eines der neun Spiele in der Serie A ging seit dem Jahreswechsel verloren, weshalb man sich mit Juventus Turin um die Vizemeisterschaft hinter Inter Mailand duelliert. Außerdem ist die Mannschaft gespickt mit Stars von hoher individueller Klasse wie Rafael Leao oder Olivier Giroud.

Eine starke Form, die hohe individuelle Klasse in der Mannschaft von Pioli und die Erfahrung in seinem Kader sorgen dafür, dass auch Milan ein ernstzunehmender Anwärter auf den Titel in der Europa League ist. Doch erst einmal geht es gegen Slavia Prag.

Europa League: Milan ist heiß.

(Photo by LOIC VENANCE/AFP via Getty Images)

4. Sporting CP

Eine weitere Mannschaft, die man beim Kampf um den Titel in der Europa League auf dem Schirm haben muss, ist der Sporting CP. Die Mannschaft von Trainer Ruben Amorim, der einer der heißesten Trainer Europas ist und unter anderem beim FC Liverpool gehandelt wird, spielt in dieser Saison einen attraktiven Fußball und ist bekannt durch ihre gute Offensive. In der portugiesischen Liga steht man derzeit einen Punkt vor Stadtrivale SL Benfica an der Spitze, hat jedoch ein Spiel weniger als der Rekordmeister. Damit ist man auf Kurs, erstmals seit 2021 wieder Meister in Portugal zu werden.

Im 3-4-3 von Ruben Amorim gibt es klare Abläufe und die Mannschaft wirkt eingespielt, was insbesondere in Europapokalspielen zum Tragen kommen kann, wenn man des Öfteren durchwechseln muss. Zudem hat der Spitzenreiter Portugals einige spannende Spieler wie Viktor Gyökeres, Pedro Goncalves und Goncalo Ignacio in seinem Kader und verfügt damit über eine hohe individuelle Qualität. Allerdings trifft man in der Runde der letzten 16 Teams der Europa League erneut auf Atalanta Bergamo. In der Gruppenphase musste man sich neben einem Unentschieden einmal geschlagen geben. Das 1:1-Remis im um einen Tag vorgezogenen Achtelfinal-Hinspiel offenbarte abermals, dass die Italiener zu einer Hürde für Sporting werden können.

Abgesehen vom schwierigen Los im Achtelfinale des Wettbewerbs ist Sporting CP ein Kandidat, der es weit bringen kann in der Europa League. Um die Topteams aus Leverkusen, Liverpool und Mailand auszuschalten, bedarf es dennoch einen besonderen Tag.

Europa League: Wie weit kommt Sporting CP?

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP via Getty Images)

5. AS Rom

Unter José Mourinho hat die AS Rom in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass mit ihnen auf europäischer Bühne zu rechnen ist. Nachdem man im Jahr 2022 mit dem Titel in der Conference League zum ersten Mal seit über 60 Jahren eine europäische Trophäe feiern konnte, scheiterten die Giallorossi im vergangenen Jahr im Finale der Europa League am FC Sevilla. Und obwohl die Saison alles andere als nach Plan verläuft in der Ewigen Stadt, muss auch in diesem Jahr mit der AS Rom zu rechnen sein.

Im Januar entließ der Club etwas überraschend José Mourinho, der einen massiven Einfluss auf die positive Entwicklung des Clubs in den vergangenen Jahren hatte. Auf ihn folgte Vereinslegende Daniele de Rossi, der über 500 Pflichtspiele als Spieler für den Club absolviert hatte. In der Serie A gewann die Roma seitdem sechs der sieben Spiele und musste sich nur gegen Inter Mailand geschlagen geben. Zudem schaltete man in der Zwischenrunde der Europa League den niederländischen Meister Feyenoord Rotterdam aus und unterstrich einmal mehr die eigenen Ambitionen.

Der Kader der AS Rom ist mit Topstars wie Paulo Dybala und Romelu Lukaku gut besetzt. Außerdem weiß die Mannschaft, dass sie auf europäischer Bühne funktionieren kann und ist in Topform. Gegner im Achtelfinale ist Brighton & Hove Albion.

Europa League: Die AS Rom ist in Topform.

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel