Spotlight

Große Namen und spannende Geschichten: Die „Wiedergeburt“ der Europa League

15. März 2024 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Die UEFA Europa League, der „mittlere“ der drei Europapokalwettbewerbe, ist in dieser Saison extrem spannend. Das Tableau der Viertelfinalteilnehmer ist so prominent besetzt wie ewig nicht mehr. Packende Duelle wurden ausgelost, spannende Geschichten ergeben sich aufgrund der Konstellation. 

Auch wenn es in den letzten Jahren einige interessante Momente rund um diesen Wettbewerb gab, angefangen bei dem überragenden Triumph von Eintracht Frankfurt bis hin zur erneuten Untermauerung des FC Sevilla, dass dies ihr Pokal ist: 2023/24 ist dieser Wettbewerb etwas Besonderes. Und längst nicht mehr der kleine, unerwünschte Bruder der Champions League.

Europa League: Das beste Viertelfinale aller Zeiten?

Die Europa League hat seit jeher ihre Berechtigung, aber es gibt immer wieder Klubs, die nicht so richtig warm werden mit ihr. Topklubs beispielsweise, die sich eher in der Champions League wähnen, wenn es nach den eigenen Vorstellungen geht. Nicht selten kam es vor, dass große Namen früh – zu früh – die Segel streichen mussten. Weil sie nicht mit de 100 %igen Überzeugung an die Sache herangingen, Spieler schonten oder einfach ein wenig Pech hatten. Doch viele Beispiele zeigen, welch einen positiven Effekt ein Run in diesem Wettbewerb haben kann.

In dieser Saison sieht es ein wenig anders aus als in den Jahren zuvor, Dort erreichten häufiger Außenseiter, so zum Beispiel Union Saint-Gilloise, Sporting Braga, auch die Rangers, Dinamo Zagreb, Slavia Prag oder Granada, das Viertelfinale in diesem Wettbewerb. Und Außenseiterstorys sind immer sehr willkommen, aber diesmal ist die Qualität im Viertelfinale enorm hoch. Jedes einzelne Duell ist packend. Liverpool gegen Atalanta, Milan gegen die Roma, Marseille gegen Benfica, Leverkusen gegen West Ham: Es sind absolute Topteams, die sich gegenüberstehen. Zwei dieser Teams spielen in ihren Ligen um die Meisterschaft, der Rest um die Teilnahme an der Champions League oder zumindest generell Europa. 



Jedes der Spiele wird prickelnd. Die Stadien sind weitgehend groß, die Atmosphäre wird brillant sein. Kein Team muss sich vor einem anderen verstecken, selbst Atalanta gegen die schier übermächtigen Reds nicht. Sogar das rein italienische Duell zwischen Milan und der Roma verspricht Spannung und Brisanz, gerade weil die Giallorossi unter Trainer Daniele de Rossi große Fortschritte gemacht haben. Vorab vom besten Viertelfinale aller Zeiten zu sprechen, wäre vielleicht etwas verfrüht. Das Zeug dazu haben diese Partien aber.

Alles rund um die Europa League findet ihr hier 

Spannende Geschichten in der Europa League möglich

Auch wenn natürlich rein von der individuellen Klasse und der Art und Weise, wie Fußball gespielt wird, Bayer Leverkusen und der FC Liverpool eine sehr gute Chance auf den Titel haben, gibt es nicht den einen, ganz logischen Kandidaten auf den Titel. Auch Milan hat gute Karten, die Formsteigerung der Roma sollte nicht unter den Tisch fallen. Die Auslosung sorgte außerdem für die ein oder andere interessante Geschichte: Bayer 04 Leverkusen könnte – unter gewissen Umständen – im Endspiel auf Ex-Trainer Roger Schmidt treffen. Der spielt nämlich mit Benfica gegen Marseille, was ein machbares, aber spannendes Los ist. Und einmal im Halbfinale angekommen ist natürlich alles möglich.

Hinzu kommt: Xabi Alonso, Trainer von Bayer Leverkusen, wird heiß beim FC Liverpool gehandelt. Ein anderer möglicher Endspielgegner ist? Richtig, der FC Liverpool. Diese Konstellation wäre sogar dreifach dramatisch. Ein Endspiel ist für sich genommen schon speziell, dann wäre die angesprochene Alonso-Verbindung und Jürgen Klopp würde sein letztes europäisches Spiel als Trainer des LFC absolvieren. So kitschig wie der Fußball manchmal ist, wäre es keine Überraschung, wenn es genau so kommt.

Ab Mitte April wird in der Europa League um das Weiterkommen gekämpft. Bis dahin haben die Klubs noch die Möglichkeit, ihre Topform zu erreichen oder zu konservieren. Die Chancen auf ein hochklassigen Restturnier stehen aufgrund der derzeitigen Ausgangslage hervorragend. Jetzt müssen die Teams das nur noch auf den Platz bringen.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel