Spotlight

FC Bayern | Verlängerung mit Hansi Flick: Ein wichtiges Zeichen!

4. April 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der FC Bayern München gab am Freitagnachmittag bekannt, dass der Vertrag mit Trainer Hansi Flick bis 2023 verlängert wurde. In schwierigen Zeiten traf der Rekordmeister eine sehr wichtige Personalentscheidung. Diese Entscheidung könnte Signalwirkung haben!

Es war der Abend des 25. Februar 2020. Der FC Bayern München hatte vor wenigen Stunden mit 3:0 beim FC Chelsea gewonnen. Dieser Tag wirkt angesichts der gegenwärtigen Situation weit weg, allerdings war er ein entscheidender für die Zukunft von Hans-Dieter Flick. Beim Bankett nach dem Spiel übergab Karl-Heinz Rummenigge Cheftrainer Hansi Flick als nachträgliches Geburtstagsgeschenk symbolisch einen Kugelschreiber, „mit dem man beim FC Bayern manchmal auch Papiere unterschreibt“. Nun, wenige Wochen später, sind diese Papiere unterzeichnet – aus gutem Grund.

Flick stabilisiert den FC Bayern – und wird gelobt

Rückblick: 6. November 2019, Hansi Flick absolviert sein erstes Spiel als Chefcoach auf der Trainerbank des FC Bayern. Interimsweise, wie es von Vereinsseite heißt. Der Klub dankt Flick für die Bereitschaft, nach der Entlassung von Niko Kovac in einer schwierigen Phase einzuspringen. Der Rekordmeister gewinnt mit 2:0, das Spiel war unspektakulär, aber dennoch ein wichtiger Meilenstein für das, was noch folgen sollte. Drei Tage später war Borussia Dortmund zu Gast in der Allianz Arena, der FC Bayern gewann mit 4:0. Und die Dinge nahmen ihren Lauf. 

In den Wochen bis zur Winterpause stabilisierte sich die Mannschaft, auch wenn – trotz guter Spiele – Niederlagen gegen Gladbach und Leverkusen verkraftet werden mussten. Hansi Flick, schon vorher nicht als Mann großer Worte bekannt, präsentierte sich in Interviews und auf Pressekonferenzen ruhig und sachlich. Im Hintergrund arbeitete er aber akribisch, um die Probleme zu beheben und seine eigenen Ideen zu verwirklichen. In den ersten vier Spielen (16:0 Tore) wurde noch kein Champagnerfußball gespielt, die Defensivprobleme dafür schnell behoben.

(Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Bis zur Winterpause gewann Flick acht von zehn Spielen. Die Interimslösung hatte sich die Chance auf ein Engagement bis zum Saisonende verdient. In einer Phase, in der der FC Bayern mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, verhalf Hansi Flick Spielern wie Thomas Müller oder Thiago Alcantara zu der Konstanz, die in den Anfangsmonaten der Saison fehlte.

Zudem entwickelte sich Alphonso Davies als Linksverteidiger rasant und begeisterte Spiel für Spiel, der junge Joshua Zirkzee entschied als Joker zwei Spiele, jeweils mit seinem ersten Ballkontakt. Für Hansi Flick gab es in diesen Zeiten Lob von allen Seiten. Verantwortliche und Spieler – alle schwärmten von der Arbeit des 55-jährigen.

FC Bayern unter Flick: Entwicklung in allen Bereichen

Die Zeit der Vorbereitung in der Winterpause sollte genutzt werden, um die taktischen Inhalte zu verfeinern. Schon in der Hinrunde erkannte man deutliche Fortschritte in Sachen Pressing, auch wenn das Spiel des Rekordmeisters phasenweise noch zu wild war. Einzelne Spielsequenzen mit aggressivem Anlaufen sollten weiterhin zur Tagesordnung gehören, der FC Bayern setzte das Pressing aber dosierter ein.

Zudem stimmten die Ergebnisse. Bis zur Unterbrechung der Saison konnte der FC Bayern unter Hansi Flick im Kalenderjahr 2020 zehn Siege einfahren, spielte nur ein einziges Mal Remis – im Topspiel gegen Leipzig. Überdies wurden sieben dieser Spiele ohne Gegentor beendet, auch im Defensivbereich waren Fortschritte sichtbar. Die Mannschaft setzte also das um, was der Trainer ihnen mit auf den Weg gab.

Die Vertragsverlängerung war anhand dieser Voraussetzungen nur folgerichtig und sorgt in der aktuellen, sehr schwierigen Phase für Planungssicherheit auf der Trainerposition. Der FC Bayern dürfte sich darüber hinaus erhoffen, dass diese geklärte Personalien auch Signalwirkung für andere, noch anstehende Transfer- und vor allem Vertragsgespräche haben wird.

FC Bayern: Sorgt Flick-Verlängerung für Kettenreaktion?

Im Sommer 2021 laufen nämlich die Verträge von Spielern wie Thomas Müller, Manuel Neuer, David Alaba oder Thiago Alcantara aus. Der FC Bayern will mit seinen wichtigen Stützen verlängern, die Gespräche wurden bereits aufgenommen. Einfach werden diese aber nicht, denn Medienberichten zufolge soll David Alaba zumindest über einen Wechsel nachdenken und auch bei Manuel Neuer sind noch nicht alle Rahmenbedingungen geklärt.

Müller und Neuer
(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Ein wichtiger Aspekt in den Vertragsgesprächen ist natürlich der Trainer und dessen Zukunft. Im Fall der genannten Spieler zeigt sich mit Blick auf die bisherigen Spiele unter Flick, dass sie allesamt wichtige Stützen sind, insbesondere Müller und Thiago profitierten, wie eingangs erwähnt, unter dem neuen Übungsleiter. Natürlich sind auch finanzielle Rahmenbedingungen wichtig, aber die nun entschiedene Trainerfrage ist ein erster Schritt, um weitere Vertragsgespräche in die entsprechenden Bahnen zu lenken.

FC Bayern: Flick-Verlängerung ein logischer Schritt

Betrachtet man alle Vorzeichen, dann ist die Vertragsverlängerung mit Hansi Flick ein logischer Schritt. Nicht nur Planungssicherheit und die Entwicklung der Mannschaften spielen dabei eine Rolle, sondern auch die Entwicklung des Trainers selbst. Seine sachliche und ruhige Art hat Flick beibehalten, darüber hinaus vertritt der 55-jährige aber auch intern eine klare Meinung. Schon in der Winterpause deutete sich das an, als er um Verstärkungen warb, zuletzt forderte Flick im Gespräch mit der Sport Bild ein Vetorecht für Transfers.

Der FC Bayern setzt mit dieser Vertragsverlängerung in schwierigen Zeiten ein Zeichen. Ein Zeichen, das für die Arbeit von Hansi Flick spricht, aber auch ein Zeichen, das dafür sorgt, dass die nächsten Schritte in Absprache mit dem Cheftrainer in Ruhe geplant werden können. Die Auswirkungen der Coronakrise werden auch den deutschen Rekordmeister treffen, umso wichtiger ist es, alle Szenarien durchzuspielen und Pläne in der Hinterhand zu haben. Die Grundlage dafür ist nun geschaffen und möglicherweise wurde sie sogar mit dem Kugelschreiber unterzeichnet, den Karl-Heinz Rummenigge Hansi Flick nach dem Spiel in London überreichte.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Ben STANSALL / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel