Weißt du noch? NLD am 29.10.2008 – Tottenham schockt Arsenal in der letzten Minute!

24. September 2023 | Premier League | BY David Schöngarth

Am Wochenende steht wieder das mit großer Spannung erwartete North London Derby zwischen Arsenal und Tottenham an. Wir blicken zurück auf ein verrücktes Aufeinandertreffen im Oktober 2008, als die Spurs ganz spät noch einen Punkt aus dem Emirates entführten.

Die Ausgangslage zum North London Derby 2008

Zum North London Derby am 29.10.2008 hätte die Ausgangslage für beide Teams kaum unterschiedlicher sein können. Arsenal, nach einem guten Saisonstart zwischenzeitlich sogar Tabellenführer, ging nach Siegen gegen Everton und West Ham als Vierter ins Derby und empfing zum vierten Mal seit dem Umzug aus Highbury den Lokalrivalen Tottenham im Emirates Stadium.



Bei den Spurs schrillten vor dem Aufeinandertreffen jedoch alle Alarmglocken. Die Mannschaft hatte im Sommer zwei Leistungsträger in Dimitar Berbatov (Manchester United) und Robbie Keane (Liverpool) verloren. Verstärkt wurde der Kader unter anderem mit einem gewissen Luka Modric von Dinamo Zagreb oder dem Arsenal-Eigengewächs David Bentley.

Doch der Saisonstart misslang komplett. Lediglich zwei Punkte aus den ersten acht Spielen (!) hatten zur Folge, dass Trainer Juande Ramos bereits Mitte Oktober seinen Posten räumen musste. Die Spurs waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter. Kurz vor dem North London Derby wurde Harry Redknapp, bis dahin bei Portsmouth tätig, als neuer Trainer vorgestellt und feierte auch direkt im ersten Spiel einen Sieg. Dennoch: Die Rollen fürs Derby waren klar verteilt.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Das Spielschema

Arsenal: Almunia – Sagna, Silvestre, Gallas, Clichy – Walcott (65./Eboue), Fabregas, Denilson, Nasri (88./Song) – Van Persie (71./Diaby), Adebayor

Tottenham: Gomes – Hutton (79./Gunter), Corluka, Woodgate, Assou-Ekotto – Bentley, Modric, Jenas, Huddlestone, Bale (55./Lennon) – Pavlyuchenko (65./Bent)

Tore: 0:1 Bentley (13.), 1:1 Silvestre (37.), 2:1 Gallas (46.), 3:1 Adebayor (64.), 3:2 Bent (67.), 4:2 van Persie (68.), 4:3 Jenas (89.), 4:4 Lennon (90+4.)

Bentley mit Traumtor, doch Arsenal beweist Köpfchen

Es sollte nicht lange dauern, ehe beide Mannschaften auf entsprechender Betriebstemperatur waren. Den besseren Start erwischten überraschenderweise die Gäste, die dank eines Traumtors in Führung gingen. David Bentley erhielt in der 13. Minute unweit des Mittelkreises (!) einen hohen Ball, kontrollierte die Kugel einmal und zog dann per Volley ab. Der Ball segelte über Keeper Manuel Almunia ins Netz – 1:0 für den Außenseiter! Der Torschütze ließ es sich trotz seiner Arsenal-Vergangenheit nicht nehmen, über den halben Platz zu sprinten um mit den Tottenham-Fans zu feiern.

Arsenal Tottenham North London Derby

Ex-Arsenal-Spieler David Bentley brachte Tottenham mit einem Traumtor früh in Führung. (Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Die Gastgeber schüttelten sich und kamen zurück ins Spiel. Innenverteidiger Mikaël Silvestre erzielte in der 36. Minute nach einer von Robin van Persie getretenen Ecke den Ausgleich, bei der die im Sommer verpflichtete neue Nummer Eins der Spurs, Heurelho Gomes, nicht gut aussah. Auch aus der Pause kam das Team von Arsene Wenger mit mehr Schwung. Während zahlreiche Fans noch zurück auf ihre Plätze fanden, köpfte der andere Innenverteidiger, Kapitän William Gallas, den Favroiten in Führung. Erneut kam die Hereingabe von van Persie, der einen Freistoß von nahe der Seitenlinie punktgenau in den Strafraum brachte. Gallas, einer von nur fünfzehn Spielern, die in ihrer Karriere für beide Klubs spielten, sollte nur einen Monat nach dem Derby wegen einer Auseinandersetzung mit seinen Mitspielern die Kapitänsbinde an Cesc Fabregas verlieren.

Drei Tore binnen sechs Minuten – Arsenal steuert auf Sieg zu

Nach Gallas´ Führungstreffer hatte der Favorit nun deutlich mehr vom Spiel. Ein Abstauber von Emmanuel Adebayor nach schönem Heber von Nasri erhöhte den Vorsprung in der 64. Minute auf zwei Treffer. Dank eines erneuten Fehlers von Almunia keimte durch den Anschluss von Darren Bent nur wenige Minuten später nochmal Hoffnung auf. Allerdings patzte Alan Hutton auf der Gegenseite genauso folgenschwer und spielte einen katastrophalen Rückpass in die Füße von Adebayor, der auf den völlig freien van Persie zum 4:2 ablegte. Spätestens jetzt schienen die Gäste endgültig gebrochen.

Alle News rund um die Premier League

Als Jermaine Jenas in der 89. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke Toreck den Abstand noch einmal auf ein Tor verkürzte, war der Gästeblock schon sichtbar ausgedünnt. Die Fans, die sich bereits auf den Heimweg gemacht hatten, werden sich im Nachhinein geärgert haben. Denn als in der vierten Minute der Nachspielzeit ein Volley von Modric vom Pfosten abprallte, stand der eigewechselte Aaron Lennon genau richtig, um die Kugel zum 4:4 einzuschieben. Ekstase bei den Gästen und Ernüchterung bei den Gastgebern, welche eigentlich auf einen sicher geglaubten Sieg zugesteuert hatten.

Was danach geschah

Tottenham konnte aus dem späten 4:4 viel Energie schöpften, bezwang am nächsten Spieltag zuhause Liverpool und siegte auch auswärts gegen Manchester City (das damals noch im Mittelfeld der Premier League zuhause war). Das Ende aller Abstiegssorgen musste jedoch noch etwas auf sich warten. Erst ein starker Lauf im Februar und März (ironischerweise ebenfalls nach dem 2. NLD der Saison) sorgte dafür, dass der Klub die Saison am Ende ungefährdet sogar auf dem achten Rang abschließen konnte.

Arsenal Tottenham North London Derby

Arsenal-Kapitän William Gallas erhöhte zum zwischenzeitlichen 2:1 für Arsenal. (Photo credit CHRIS RATCLIFFE/AFP via Getty Images)

Die Gunners hingegen wurde durch das späte Unentschieden in eine kleine Ergebniskrise gestürzt und gewannen nur eines der nächsten vier Spiele. Danach drehte das Team jedoch auf und blieb 21 Spiele in Folge ungeschlagen. Am Ende der Saison stand man ungefährdet auf Platz vier, ähnlich der Leistung im Derby: Gut, aber nicht gut genug.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel