DFB-Pokal | Bayern bricht den Zweitrundenfluch, Stuttgart deklassiert Arminia, Union souverän – Die Ergebnisse des Mittwochabends!

19. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Teil 2 der 2. Runde des DFB-Pokals! Unter anderem mit einem FC Bayern, der in Augsburg seinen Zweitrundenfluch brechen konnte. Außerdem setzte sich der VfB Stuttgart überdeutlich gegen Arminia Bielefeld durch.

Choupo-Moting antwortet Pedersen, Stuttgart und Düsseldorf offensivfreudig

Damit hinein in die Spätschicht! Die begann in Regensburg, Fortuna Düsseldorf war zu Gast – und ging bereits in der 5. Minute in Führung: Kristoffer Peterson hielt aus gut 25 Metern einfach mal drauf. Eigentlich eine sichere Nummer für Jahn-Keeper Dejan Stojanović, der die Kugel allerdings durch die Finger rutschen ließ. 0:1!

Zwei Minuten später, Tatort alte Försterei kombinierten sich Julian Ryerson und Sheraldo Becker über rechts durch. Letzterer flankte an den zweiten Pfosten, wo sich kein Heidenheimer für Tymoteusz Puchacz zuständig fühlte. Der Pole musste nur noch einschieben.

Damit nach Augsburg, die den FC Bayern empfingen. Bereits im Bundesligaduell gab es ein 1:0 für die Fuggerstädter. Diesmal dauerte es nur neun Minuten. Robert Gumny gewann das Kopfballduell gegen Sadio Mané nach einem langen Abschlag Sven Ulreichs. Über Carlos Gruezo kam der Ball zu Elvis Rexhbecaj, der für Mads Pedersen auflegte. Augsburgs Linksverteidiger hielt von der Strafraumkante drauf und traf unten links. Bereits beim 2:1 im Bundesligaduell vorige Saison war er gegen den Rekordmeister auf der Torschützenliste.

Nach einer Viertelstunde legte Fortuna Düsseldorf nach: Ao Tanaka überließ den Ball für Michal Karbownik. Der Linksverteidiger wurde überhaupt nicht angegriffen und flankte ins Zentrum, wo sich Dawid Kownacki hochschraubte und auf 0:2 stellte.

20 Minuten waren gespielt, als der VfB sein Duell gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld eröffnete. Einen Eckball konnten die Gäste nur halbherzig klären. Pascal Stenzel nahm aus gut 20 Metern Maß und hing die Kugel dorthin, wo Martin Fraisl sie nur hören konnte. Vier Minuten später lief sich Wataru Endo wieder nach einem Eckball frei und köpfte platziert ein. 2:0!

Damit zurück nach Augsburg. Inzwischen lief dort die 27. Minute, den Münchenern gelang es, sich aus der frühen Augsburger Umklammerung zu lösen: Serge Gnabry schickte Eric Maxim Choupo-Moting in den Strafraum. Bayerns Stoßstürmer sah, dass Tomáš Koubek bereits auf die Flanke spekulierte und aufreizend das kurze Eck anbot – und genau dort ging die Kugel rein. 1:1!

In Stuttgart ging es auch – und zwar dahin für die Arminia. 29. Minute, Borna Sosa flankte von links auf Luca Pfeiffer, der sich geschickt von Andres Andrade löste und problemlos vollendete. 3:0! Dasselbe Spiel in Minute 39, wieder Sosa über links, diesmal für Silas. Dessen Direktabnahme als Aufsetzer im langen Eck landete.

In der ersten Minute der Nachspielzeit machte auch die Fortuna alles klar: Bei einem Konter bediente Felix Klaus Dawid Kownacki, der mit der Hacke für Emmanuel Iyoha ablegte. Düsseldorfs Nummer 19 schoss durch die Beine von Stojanović zum Pausenstand ein.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Bayern macht’s am Ende deutlich, Union abgeklärt

Den Beginn in der zweiten Hälfte machte Union. 52. Minute, Becker und Janik Haberer. Am Fünfmeterraum sprang die Kugel von Puchacz zu Sven Michel, der den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Vitus Eicher überköpfte.

In Minute 53 belohnte sich der FC Bayern für den Druck, den sie vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit ausübten. Sadio Mané luchste Carlos Gruezo die Kugel ab, Choupo-Moting leitete für Joshua Kimmich weiter. Bayerns Kapitän positionierte sich, hielt überlegt drauf und traf maßgenau unten rechts.

Praktisch zeitgleich legte der VfB abermals nach: Chris Führich bediente Luca Pfeiffer, der Fraisl den Beinschuss zum 5:0 verpasste.

Es war die 59. Minute, als der FC Augsburg im Bundesligaduell den entscheidenden Treffer gegen den FC Bayern erzielte. Diesmal drehten die Münchener den Spieß um: Gnabry setzte im Strafraum Jamal Musiala ein. Dessen Querpass kam nur deshalb an, weil Maximilian Bauer und Iago sich gegenseitig anschossen. Eric Maxim Choupo-Moting stand dort, wo ein Stürmer zu stehen hat und staubte zum 1:3 ab!

DFB-Pokal VfB Stuttgart Arminia Bielefeld

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Allerdings fand der FCA wieder ins Spiel zurück, weil Ruben Vargas in Minute 65 von rechts flankte. Florian Niederlechner und Ermedin Demirović verpassten. Allerdings spitzte Dayot Upamecano die Kugel ins eigene Tor. 2:3 nur noch!

Damit zurück nach Stuttgart. 67. Minute, Silvan Sidler klärte genau zu Borna Sosa, der sich mit einem Zuspiel auf Serhou Guirassy seine dritte Torvorlage abholte. Der Guineer vollstreckte hoch ins kurze Eck. Satzgewinn!

In Augsburg rissen die Münchener das Spiel wieder an sich: 74. Minute, Alphonso Davies holte sich einen langen Ball ab, verpasste Lukas Petkov den Beinschuss. Links im Strafraum war Jamal Musiala bereits in Position gelaufen, fintierte einmal kurz und legte die Kugel präzise ins untere, rechte Eck. 2:4!

Der Schlussakkord gehörte den Münchenern: Erste Minute der Nachspielzeit, Thomas Müller brach rechts durch, schlug noch einen Haken und wartete, bis Alphonso Davies in Position gelaufen war. Bayerns Linksverteidiger nagelte den Ball unters Tordach. 2:5! Die Ergebnisse.

FC Augsburg 2:5 FC Bayern
Tore: 1:0 M. Pedersen (9′), 1:1 Choupo-Moting (27′), 1:2 Kimmich (53′), 1:3 Choupo-Moting (59′), 2:3 Upamecano (ET, 65′), 2:4 Musiala (74′), 2:5 Davies (90’+1)

Union Berlin 2:0 1. FC Heidenheim
Tore: 1:0 T. Puchacz (8′), 2:0 S. Michel (52′)

VfB Stuttgart 6:0 Arminia Bielefeld
Tore: 1:0 P. Stenzel (20′), 2:0 W. Endo (24′), 3:0 L. Pfeiffer (29′), 4:0 Silas (39′), 5:0 L. Pfeiffer (52′), 6:0 Guirassy (67′)

Jahn Regensburg 0:3 Fortuna Düsseldorf
Tore: 0:1 K. Petersson (5′), 0:2 D. Kownacki (16′), 0:3 E. Iyoha (45’+1)

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel